Unser ehemaliger Direktor Klaus Hubelnig, M.A. war in diesem Jahr im Sabbatical und darf nun mit März offiziell in den Ruhestand gehen. Der Blick zurück auf viele Arbeits-, aber auch Lebensjahre, der kann erfüllend und beglückend sein: Seinen Dienst begann er an einem Faschingsdienstag an der HS Vöcklamarkt, natürlich in Verkleidung. Dies erzählt er gerne, weil er damals seine Frau kennenlernte. Dort unterrichtete er viele Jahre Mathematik, Turnen, Schülerliga Fußball, aber auch Chor und Instrumentalunterricht in den Musikklassen, mit dazugehörender Organisation von Konzertabenden und der Teilnahme an Schulfesten.
Vor mehr als 20 Jahren erfolgte der Wechsel als Lehrer an die HS St. Georgen, wo er als Mathematik- und Musiklehrer sein pädagogisches Wirken fortsetzte und die letzten fünf Jahre als Schulleiter tätig war. Als Leiter des Schulchors trug er gemeinsam mit seinen Sängerinnen und Sängern zu einem stimmungsvollen Gelingen so mancher Schulfeste und anderer Feierlichkeiten bei.
Da ihm die Schulentwicklung stets am Herzen lag, steckte er viel Energie in die Möglichkeiten der inneren Differenzierung im Unterricht, sowie in den Ausbau der Wahlpflichtfächer, beides Markenzeichen der Dr.-Karl-Köttl-Schule. Als Lerndesigner stellte er sich der Herausforderung, das Kollegium mit den Ideen der Neuen Mittelschule vertraut zu machen.
Soziales Lernen und individuelle Lernformen fanden einen fixen Platz im Unterrichtsgeschehen und ebneten somit die Bahn für die bevorstehende Ernennung zur Lions Quest Schule. Nun ist es an der Zeit, stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch für alle Schülerinnen und Schüler, dafür DANKE zu sagen. Wir alle wünschen dir für deine zukünftigen Tätigkeiten viel Freude.