• Lehrlings- und Bildungsmesse Vöcklabruck
          • Lehrlings- und Bildungsmesse Vöcklabruck

          • Am 26. Mai besuchten unsere 3. Klassen die Lehrlings- und Bildungsmesse, um sich über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in ihrer unmittelbaren Nähe zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbstständig in spannende Arbeitsfelder hineinschnuppern und an einigen Ständen sogar praktische Erfahrungen sammeln und vieles ausprobieren.

            Bepackt mit tollen Geschenken der anwesenden Firmen und höheren Schulen, aber auch voller neuer Informationen und Ideen zu Schul- und Berufsausbildung, ging es wieder zurück nach St. Georgen.

        • Segeltage der 1a
          • Segeltage der 1a

          • Letzte Woche (von 15. Mai 2023 bis 17. Mai 2023) verbrachte die 1a Klasse ihre Segeltage im ÖWR-Jugendzentrum in Seepoint/Nussdorf.

            "Es waren großartige Tage. Das Ankommen war für uns alle sehr entspannt und das Essen im ÖWR-Jugendzentrum hat uns sehr gut geschmeckt.

            Das Segeln und Wandern war für alle sehr lustig und abenteuerlich. Besonders gefreut hat uns, dass uns die Segelschule Koller jeden Tag mit den Booten abgeholt hat.

            Am besten hat uns der Spieleabend mit dem Spiel Werwolf gefallen. Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit dem Wasserrettungsboot über den Attersee.

            Die Segeltage waren sehr toll und wir wollten am liebsten noch länger bleiben." - Bericht der 1a Klasse

             

        • Beikräuter sind Heilkräuter und Küchenkräuter und vieles mehr!
          • Beikräuter sind Heilkräuter und Küchenkräuter und vieles mehr!

          • Endlich hat es das Wetter ermöglicht, in die Schulgartensaison zu starten. Viele fleißige Helfer haben ihr Bestes gegeben und mit den Aufräumarbeiten begonnen.

            Zeitgleich haben wir aus den Begleitpflanzen, oft auch lieblos als Unkraut bezeichnet, allerlei Köstlichkeiten für Küche und Haushalt hergestellt.

            Wildes Wiesensalz, Löwenzahnsirup, Kräuteressig und Spitzwegerich-Hustensaft reifen auf den Fensterbänken und warten darauf, täglich geschüttelt, bestaunt und schlussendlich abgefüllt und verwendet zu werden.

        • Viele Köche verderben den Brei,…
          • Viele Köche verderben den Brei,…

          • …denn wenn viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Methoden zusammen etwas machen wollen, kann das zu Schwierigkeiten führen.

            Das sagt auch ein deutsches Sprichwort.

            Wir erleben tagtäglich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Gemeinsam gelingt es uns immer wieder, köstliche Speisen zuzubereiten und diese dann miteinander zu genießen.

            Pikante Kaspressknödel, traditionelles Erdäpfelgulasch, knusprige Salzstangerl, Bananenschnitten im Glas, Gartendudler und vieles mehr erfreuen unsere Gaumen.

            Guten Appetit! 

        • Projekt Mannsbilder
          • Projekt Mannsbilder

          • Burschen ab 12 haben durch MANNSBILDER die Gelegenheit, Berufe abseits gängiger Rollenklischees kennenzulernen.

            Am Montag, 8. 5. 2023 waren wir - die 4b Jungs - im Rahmen des Projektes Mannsbilder im Attergauer Seniorenheim.

            Es war eine sehr interessante Erfahrung.

            Der Bettenkran war etwas völlig Neues für uns. Es hat uns alle sehr beeindruckt wie mit dieser technischen Unterstützung Personen aus dem Bett gehoben und gewaschen werden.

            Wir waren erstaunt, wie klein die Zimmer der Bewohner/innen waren.

            Man merkt, dass sich die Bewohner/innen sehr wohl fühlen und eine gute Beziehung mit dem Personal haben.

            Wir konnten beobachten, dass das Personal rund um die Uhr mit Freude arbeitet.

            Zum Abschluss bekamen wir ein leckeres Mittagessen und vom Heimleiter eine Tasche mit Süßem und Nützlichem.

            Es war sehr interessant und einige von uns können sich vorstellen, den Zivildienst dort abzuleisten.

             

            Herzlichen Dank von den 4b Jungs.

        • Regionale Wildkräuter
          • Regionale Wildkräuter

          • Bei einem Workshop zum Thema heimische Wildkräuter wurde unseren Schüler*innen der 3a Klasse nähergebracht, welche Wildkräuter-Schätze sich in unserer direkten Umgebung befinden. Frau Ablinger, die sich ihr Wissen dazu über viele Jahre angeeignet hat, informierte unsere Schüler*innen über die Verzehrmöglichkeiten der Pflanzen, sowie auch über verschiedene Einsatzmöglichkeiten zur Hilfe bei z.B. Insektenstichen oder kleinen Verletzungen. Gestärkt mit selbstgemachten Köstlichkeiten wurde

            uns anschließend bei einem Spaziergang noch gezeigt, wo die Pflanzen bei uns in der direkten Umgebung zu finden sind. Frau Ablinger ist es ein großes Anliegen, das Wissen über die Einsatzmöglichkeiten heimischer Kräuter weiter zu geben, damit dies nicht verloren geht. Herzlichen Dank für diesen Interessanten Workshop.