• Unser neu gestalteter Eingangsbereich
          • Unser neu gestalteter Eingangsbereich

          • Unser Eingangsbereich hat ein neues Design bekommen: Neun Schülerinnen und ein Schüler der vierten Klassen haben im Rahmen des WPF „Großflächiges Malen“ eine bunte Wandmalerei erstellt.

             Auch eine „Leitspruch fürs Leben“ darf hier nicht fehlen.

        • NATUR auf der SPUR – auch heuer wieder ein Renner!
          • NATUR auf der SPUR – auch heuer wieder ein Renner!

          • Die Unverbindliche Übung NATUR auf der SPUR wird auch heuer wieder gerne angenommen. 37 Schüler und SchülerInnen der ersten Klassen nehmen in ihrer Freizeit am geblockten Unterricht in der Natur teil.

            Im Herbst stand das Erleben des Waldes im Mittelpunkt. Eine besondere Exkursion führte uns in das Konrad Lorenz Forschungsinstitut nach Grünau. Während wir von Dr.Hemetsberger, der aus St.Georgen stammt und damals als Hauptschüler auch unsere Schule besuchte, über die Arbeit mit den Graugänsen informiert wurden, warteten wir gespannt auf das Eintreffen der Graugänse.

            Zu guter Letzt, nicht umsonst!

             

        • EXKURSION TIERPARK SCHMIDING mit AQUAZOO und                     EVOLUTIONSMUSEUM
          • EXKURSION TIERPARK SCHMIDING mit AQUAZOO und EVOLUTIONSMUSEUM

          • Am 14. Oktober 2019 unternahmen die vier 1.Klassen zusammen mit ihren BiologielehrerInnen und KlassenvorständInnen die schon traditionelle Exkursion in den Tierpark Schmiding.

            Dabei wurden die verschiedenen Tiergruppen genauer beobachtet und später im Unterricht vorgestellt. Neben Information gab es natürlich auch eine Menge Spaß bei der Begegnung mit den Tieren.

            Im Evolutionsmuseum bekamen wir einen umfassenden Eindruck über die Entwicklungsgeschichte des Menschen.

              

        • Es gibt kein schlechtes Wetter …!?
          • Es gibt kein schlechtes Wetter …!?

          • Tja, mit dem Wetter hatten wir, die 1a-Klasse, kein Glück bei unserer Segelwoche von 13.-17.Mai 2019. Dementsprechend rundlicher wurden wir von Tag zu Tag, weil immer wieder eine Kleidungsschicht dazukam. Erst zum Abschied zeigte sich die Sonne.

            Dafür gab es jede Menge Spaß beim Spielen und große Fortschritte beim Segeln.

            Waren viele anfangs noch etwas verzagt, nahmen wir am letzten Tag alle Kurs auf die Alexenau und mussten uns bei kräftigem Wind schon ziemlich ranhalten. Alle schafften es wunderbar! Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Woche:

            Im Team geht alles besser als allein!

        • Zweiter Spendenlauf - ein bewegendes Sportevent
          • Zweiter Spendenlauf - ein bewegendes Sportevent

          •  

             

             370 Schüler der NMS/Dr.-Karl-Köttl-Schule und der Volksschule St. Georgen/A. machten den Spendenlauf 2019 für das Schul-Hilfs-Projekt in Tansania zu einem bewegenden Ereignis. Gemeinsam wurden in 3.135 Runden 2.830 km für die tansanischen Schulfreunde und für soziale Bedürfnisse an den eigenen Schulen zurückgelegt.  

             

            Insgesamt wurden dabei 9.500.—Euro erlaufen, ein bewegendes, Hoffnung spendendes und stolzes Ergebnis.

             

            Es handelte sich um den zweiten Spendenlauf (25.4.2019). Erstmals liefen SchülerInnen der NMS/Dr.-Karl-Köttl-Schule und er Volksschule St. Georgen/A. gemeinsam für eine gute Sache. Die gegenseitige Unterstützung, das Wohlwollen und die Freude am Erfolg jedes/jeder Einzelnen schuf eine tolle Stimmung und machte die Veranstaltung „Sport verbindet – Move your heart“ zu einem verbindenden und großartigen Erlebnis.

             

            „Durch ihren Einsatz und ihr Engagement macht jede/r Schülerinnen die Erfahrung, dass körperliche Bewegung für einen guten Zweck nicht nur seiner eigenen Gesundheit förderlich ist, sondern dass man gleichzeitigt mit einem Gefühl der Freude und des Glücks beschenkt werden kann, indem man anderen Menschen Gutes tut und armen Kindern Hoffnung schenkt. So verbindet Sport Herzen und Kontinente, unterstützt die Bereitschaft zu Integration und ermöglicht zusätzlich die Erfahrung von Sinn“, freuen sich die Organisatoren über die gelungene Veranstaltung: Raphaela Bradler, Franz Reiter und Reinhard Six.

             

            Die Spendengelder werden einerseits für wichtige schulinterne soziale Bedürfnisse bereitgestellt. Der Großteil allerdings kommt dem Schul-Hilfs-Projekt in Tansania zugute. Dort sollen 2019 zwei weitere Brunnen und in der dritten Partnerschule (Ngudama Primary School) für 800 Schüler dringend erforderliche Toiletten errichtet werden.

             

            Der Dank gilt natürlich auch im Besonderen den Unterstützern und Sponsoren (Eltern, Verwandte,… Sparkasse), die natürlich wesentlich zum Gesamterfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

              

              

             

        • Klimaschutzmonat an der Dr.-Karl-Köttl-Schule
          • Klimaschutzmonat an der Dr.-Karl-Köttl-Schule

          • „Wir sind hier und wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ (Greta Thunberg, nominiert für den Friedensnobelpreis 2019)

             

            Weltweit demonstrieren Schüler und Schülerinnen für den Klimaschutz.

            Alle 2. Klassen der NMS St. Georgen im Attergau  haben deshalb beschlossen, sich im Projektzeitraum März in allen Fächern mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu beschäftigen: 

            • Wie viel Ressourcen verbraucht unser Lebensstil und wie können wir diesen ökologischen Fußabdruck verkleinern?
            • Interviews mit Konsumenten
            • Müll vermeiden, Müll trennen,  Müll recyceln
            • Klimaveränderung durch Treibhausgase
            • Schöpfungsverantwortung
            • regional einkaufen, nachhaltig kochen
            • Müll sammeln im Schulbereich und an der Umfahrung
            • Berechnungen zur Plastikmenge im Meer
            • Besuch des ASZ St. Georgen im Attergau
            • alternative Energien und Energie sparen
            • künstlerische Darstellung  der Problematik
            • Upcycling (wertvolle Dinge aus Abfall herstellen)
            • Bewegung für den Klimaschutz

            Unser Ziel war es, auf die Situation aufmerksam zu machen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

            Eine Müllpercussion und gemeinsame Lieder, passend zum Thema, umrahmten die abschließende Präsentation für Mitschüler, Eltern, Großeltern  und Lehrer. Die Schüler und Schülerinnen stellten ihre Arbeiten mit Begeisterung vor und zeigten, dass sie bereits Experten auf diesem Gebiet sind. Sie haben jetzt viele Ideen, wie sie selber an einer lebenswerten Zukunft bauen können.

        • ​​​​​​​Wien – ein Erlebnis
          • ​​​​​​​Wien – ein Erlebnis

          • Von 4.3. – 8.3.2019 verbrachten unsere 4. Klassen eine ereignisreiche Woche in Wien. Begleitet von sehr sonnigem Wetter lernten wir jeden Tag unsere Bundeshauptstadt durch das sehr vielfältige Programm näher kennen. So besuchten wir u.a.: den Stephansdom, Schloss Schönbrunn und den Tiergarten, das Parlament, das Rathaus, das Naturhistorische Museum, Madame Tussauds und den Prater.

            Weitere Programmpunkte außerhalb der „traditionellen Sehenswürdigkeiten Wiens“ wie „Time Travel“, „Dialog im Dunklen“ und ein Besuch beim ORF durften auch nicht fehlen. Dabei legten wir immer viele Kilometer zu Fuß zurück, sodass die meisten am Abend dann hundemüde ins Bett fielen.

            Ein sehr beeindruckendes Erlebnis für uns alle war der Besuch des Musicals „Bodyguard“, von dem heute noch die meisten SchülerInnen schwärmen. 

        • Wintersport im Gosautal
          • Wintersport im Gosautal

          • Ende Jänner  machten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Gegend um Gosau  unsicher.  Beim Aussteigen aus dem Bus trauten wir unseren Augen nicht – so viel Schnee!

            Im Vitalhotel  fühlten wir uns so richtig wohl und das Essen schmeckte jeden Tag sehr gut (es hat auch immer reichlich gegeben).

            Tagsüber verbrauchten wir unsere Energie auf den Pisten bei wunderschönem Winterwetter und Pulverschnee, die Abende wurden sehr abwechslungsreich gestaltet.

            Ob auf Langlaufschiern, in der Pferdekutsche, auf Schneeschuhen oder im Hallenbad, die Alternativgruppe machte überall gute Figur.

            Am Donnerstag startete um14.00 unser  RTL- Rennen, was für viele ein erstmaliges Erlebnis war.  Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin gab sein Bestes. Es war ein spannender Bewerb. Abends wurden die Sieger geehrt.

            Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen bedanken sich beim Lehrerteam, vor allem beim Schikursleiter Herrn Six,  für die tolle Organisation der Wintersportwoche.

        • Englisch- Sprachwoche der Dr.-Karl-Köttl-Schule
          • Englisch- Sprachwoche der Dr.-Karl-Köttl-Schule

          • Auch heuer gab es für die SchülerInnen der 4.Klassen die Wahlmöglichkeit,
            eine Woche lang Englisch mit Native Speakern von English in Action

            an der Schule zu trainieren oder die Sprachwoche in Südengland zu absolvieren.

            English in Action ermöglicht den Schülern und Schülerinnen die englische Sprache an Hand von Spielen, Liedern, szenischen Darstellungen, Präsentationen und englischen Sportarten anzuwenden.

            Im Zuge der Sprachwoche in Eastbourne sind die Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien untergebracht und besuchen die Sprachschule von sfa, einer Organisation, die Sprachreisen für Schüler und Schülerinnen in vielen Ländern der Welt anbietet. Eine Sprachreise bietet die Möglichkeit, die Sprache in dem Land zu lernen, wo sie auch gesprochen wird und sorgt somit für unvergessliche Erfahrungen.

            Ein besonderes Highlight im Zuge dieser Sprachwoche sind die gemeinsamen Ausflüge der Schüler mit ihren Lehrerinnen.

            Die Fotos zeigen die SchülerInnen bei der Übergabe ihrer Zertifikate von

            English in Action

            sowie bei der Wanderung zu den Klippen der Seven Sisters in Südengland.

        • Ein Tag auf dem Bauernhof
          • Ein Tag auf dem Bauernhof

          • Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Jugendliche wissen, woher unsere Nahrung stammt, welchen Beitrag Bauern zur Erhaltung unserer schönen Kulturlandschaft leisten oder welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf den Klimaschutz hat.

            Um dem entgegenzuwirken, gibt es seit Jahren an der Dr.-Karl-Köttl-Schule St. Georgen das Bauernhofprojekt. 42 Jugendliche durften auf insgesamt 20 Bauernhöfen einen Tag verbringen und dort vom Grasmähen über die Stallarbeit bis hin zur Verwaltung und Dokumentation alles mitmachen und erforschen. Dabei bekamen die Jugendlichen Antworten auf viele Fragen, die mit der Arbeit auf einem Bauernhof zusammenhängen.

            Zum Dank für die nette Aufnahme und die interessanten Einblicke wurden alle Gastfamilien zu einem Präsentationabend in die Schule eingeladen, an dem die Jugendlichen ihre Eindrücke und die Ergebnisse ihrer Arbeitsaufträge zeigten.

            Die wertvollen Erfahrungen hinterlassen bei Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck vom Beruf des Landwirts und von der Art und Weise, wie unsere Lebensmittel entstehen. Später einmal werden sie als Konsumenten gesunde, regionale Produkte zu schätzen wissen.

        • Gesund jausnen in der Schule
          • Gesund jausnen in der Schule

          • Dass gesunde Jause so richtig gut schmecken kann, davon sind die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse seit der ersten Schulwoche überzeugt.

            „Brainfood“ ist Gehirnnahrung für kluge Köpfe und beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit positiv. Unser Gehirn ist ein Hochleistungsorgan, es arbeitet Tag und Nacht. Dafür braucht es Energie. Mit den richtigen Lebensmitteln kann jeder sein Gehirn bei den täglichen Aufgaben unterstützen.

            Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und Trockenfrüchte statt Naschereien und zum Trinken Wasser oder verdünnte Säfte.

            Schon ist der Körper gerüstet für die nächsten Unterrichtsstunden. Und wer es noch nicht weiß, gemeinsam jausnen macht auch noch Spaß.