• Nach vier schönen Volksschuljahren gut in der Mittelschule gelandet!

• Traditionell kommen die Schülerinnen und Schüler der Segelklassen immer aus den verschiedenen VS-Klassen St.Georgens, aber auch aus Attersee und Weißenkirchen zum Beispiel.

Der heurige Jahrgang hat besonders schnell gut zueinander gefunden und fühlt sich in der neuen Klassengemeinschaft wohl. Um den ehemaligen VS-Lehrerinnen die neue „Heimat“ zu zeigen, wurden sie zu einer kleinen adventlichen Feierstunde in die neue Klasse eingeladen. Die Pädagoginnen konnten sich bei Liedern und einem Lesetheater (einstudiert von Fr. Russ bzw. Fr. Kroiss) davon überzeugen, dass auf dem guten Grundstock, den sie gelegt haben, weitergebaut wird. Bei leckeren Keksen, Mehlspeisen und Kinderpunsch wurden fleißig Erinnerungen und Neuigkeiten ausgetauscht – toll war’s!

• 1B – für Tansania

• ie SchülerInnen und LehrerInnen der 1B-Klasse sitzen um den Adventkranz. Zwei Kerzen brennen – sie spiegeln das Licht und die Hoffnung, das diese SchülerInnen in der Weihnachtszeit in diese Welt gebracht haben. Und in den fröhlichen Gesichtern der Kinder strahlen gleichsam glückliche Kinderherzen. Kinderherzen, die durch ihr gelungenes Tun und Geben die Erfahrung gemacht haben, selber mit Freude und einem tiefen Gefühl des Glücks beschenkt zu werden.

Herr Hagler bedankt sich für die 438 €, die sie ihm für das Hilfs-Projekt übergeben haben.

Tansania sagt DANKE, ASANTE SANA!

• Ein großer Dank an die „Los Amigos“!

• Die Direktorinnen der Volksschule und der Mittelschule durften eine großzügige Spende des Vereins
            „Los Amigos“ in Empfang nehmen. Wir bedanken uns bei den jungen Burschen und Mädchen des
            Vereins, die dieses Geld im Zuge eines Turniers gesammelt haben und es den Schulen für soziale
            Zwecke zur Verfügung stellen. Das Geld wird dazu verwendet, Familien bei Schulveranstaltungen
            oder anderen Ausgaben für die Schule finanziell zu unterstützen. Es ist in der heutigen Zeit nicht
            selbstverständlich, so selbstlos und sozial zu handeln, wie es die „Los Amigos“ mit der
            Spendenübergabe gemacht haben und deshalb gebührt diesen jungen Menschen ein besonderer
            Dank im Namen der beiden Schulen.

• 5. Platz beim Fußball Schülerliga Hallenturnier

• Vorrunde:

MS St.Georgen/A. : MS Neukirchen 0 : 2

MS St.Georgen/A. : SMS Lenzing  4 : 1

Tore: Lassl Niklas 2x, Grabner Daniel, Hamader Jannik

MS St.Georgen/A. : MS Schörfling 0 : 0

Spiel um Platz 5:

MS St.Georgen/A. : SMS Timelkam 3 : 0

Tore: Schachl Michael 3x

Gratulation an das Team zu dieser guten Leistung!

• 1C-Klasse für Tansania

• Die 1c-Klasse der Dr.-Karl-Köttl-Schule hat beim Tag der offenen Tür Geld gesammelt. So wurden im Vorfeld kleine Säckchen mit Blumensamen (Kornrade) gebastelt und den Besuchern geschenkt. Dabei wurde auf freiwillige Spenden für das Schul-Hilfsprojekt hingewiesen. Außerdem haben wir selbstgemachte Armbänder und andere kleine Geschenke verkauft. Insgesamt sind dabei 250 € zusammengekommen, die vom Land OÖ. noch verdoppelt werden.

„Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir armen Kindern ein bisschen helfen konnten. Und es hat sogar Spaß gemacht!“, meinten die SchülerInnen der 1c Klasse bei der Übergabe des Geldes.

Letztendlich erfuhren auch diese Kinder das besondere Geheimnis des echten Gebens. Denn, wer aus freiem Herzen gibt und nichts zurück erwartet, den beschenkt das Leben mit diesem besonderen „Glücksgefühl“.

So geschieht die höchste Form der Bildung, nämlich HERZENS-BILDUNG.

Denn „DIE LIEBE LEBT VOM TUN!“