St. Georgen im Attergau
Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen ist es der Dr. Karl-Köttl-Schule in St. Georgen i. A. leider nicht möglich, einen „Tag der offenen Tür“ zu veranstalten, weshalb auf diesem Weg einige Einblicke in den Schulalltag dieser Schule ermöglicht werden.
Die Mittelschule St.Georgen im Attergau stellt sich vor
Die Dr. Karl-Köttl-Schule ist eine inklusive, offene Schule, in der jedes Kind willkommen ist. Die Schüler und Schülerinnen werden von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus Lehrkräften, Sonderpädagoginnen und Schulbegleiterinnen begleitet und gefördert.
Pädagogisches Konzept der Dr. Karl-Köttl-Schule
Jedes Kind wird entsprechend seiner Lernausgangslage individuell gefördert und gefordert, auf eine differenzierte Arbeit in den Klassen, auf eine hohe Methodenvielfalt und auf eine anregende Lernumgebung und motivierende Aufgabenstellungen wird besonders Rücksicht genommen.
Schülerinnen und Schüler werden durch offene und individualisierende Unterrichtsformen wie Wochenpläne, Freiarbeit, Projekte und Werkstattunterricht und sonstige vielfältige Lernmethoden gefördert und somit gut für weiterführende Schulen oder den Eintritt ins Berufsleben vorbereitet.
Der MS St. Georgen i.A. Schule ist die Zusammenarbeit und der Kontakt mit Eltern und allen am Schulleben Beteiligten sehr wichtig.
Digitale Grundbildung ist auch für die Dr.-Karl-Köttl-Schule ein wichtiges Anliegen.
An der MS St.Georgen i.A. werden die Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft gemacht. Möglich wird dies besonders dadurch, dass alle ersten und zweiten Klassen mit digitalen Endgeräten (tablets) ausgestattet werden. Dadurch werden die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht verbessert und Schülerinnen und Schülern wird zu gleichen Rahmenbedingungen der Zugang zu digitaler Bildung ermöglicht.
Ausstattung der MS St. Georgen im Attergau.
Die Schule verfügt unter anderem über zwei EDV-Räume, mit Netzwerk und Internetzugang von jedem Schülerarbeitsplatz aus, Computer und Beamer in jeder Klasse, eine topmoderne Schulküche, einem gut ausgestatteten Physiksaal, zwei technische Werkräume, zwei textile Werkräume, sowie über eine große Sporthalle, die allen Anforderungen entspricht. Darüber hinaus verfügt die Dr. Karl-Köttl-Schule über eine Bibliothek, in der sich alle Leseratten wohl fühlen.
Segeln
Eine einzigartige sportliche Herausforderung bietet die MS St. Georgen i.A. im Bereich des Wassersports. Bereits seit über 40 Jahren besteht die Möglichkeit eines Segelunterrichts. Derzeit werden 4 Segelklassen geführt, wobei in jedem Jahrgang, in jeweils einer Klasse, die unverbindliche Übung Segeln an insgesamt 9 Schulwochen mit je vier Einheiten gehalten wird. Der Segelunterricht wird im Herbst und in den Monaten Mai und Juni durchgeführt.
Text: Alexander Stix