• Schulschluss Feier der MS St. Georgen i.A.
          • Schulschluss Feier der MS St. Georgen i.A.

          • Auch heuer gab es zum Schulschluss eine gemeinsamen Feier, im Zuge welcher ein Rückblick über das vergangene Schuljahr gegeben wurde.

            Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen und deren Stellvertreter und Stellvertreterinnen der Abschlussklassen verpackten ihre Erinnerung an die letzten Jahre in ihren Abschlussreden.

            Mit Ende dieses Schuljahres verlassen auch insgesamt zwei Pädagoginnen die Mittelschule ins Sabbatical bzw. in den Ruhestand, die in ihren vielen Jahren an der Schule die pädagogische Ausrichtung und Menschlichkeit der Schule entscheidend mitgeprägt haben: Hedwig Greisinger-Michalke und Margit Winkler. Frau Winkler hat als engagierte Lehrerin unter anderem unzählige Sprachwochen in Eastbourne geleitet und den Schülern und Schülerinnen den direkten Kontakt zum englischen Sprachraum ermöglicht. Unvergessen auch ihre vielen Bauernhof- und „Natur auf der Spur“ -Projekte. Frau Greisinger-Michalke hat mit großem Engagement und großem Einsatz den Unterricht in Ernährung und Haushalt sowie Technik und Design geführt und hatte stets ein offenes Ohr für die verschiedenen Anliegen der Schülerinnen und Schüler.

            Frau Claudia Kroiss und Herr David Nußbaumer verlassen ebenfalls die Schule und werden sich ihren universitären Ausbildungen widmen. Wir werden diese vier Lehrkräfte sehr vermissen.

            Hervorgehoben wurden auch die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich als Schülerlotsen engagiert haben oder in den Projekten und Schulveranstaltungen Natur auf der Spur, Lego League, Cross-Country-Lauf und der Schülerliga eingebracht haben.

            Ein Dank gilt auch allen, die zu einem erfolgreichen Actiontag an unserer Schule beigetragen haben.

            Die „Lehrer/innen – Band“ lockerte die Feier durch ihre musikalischen Beiträge auf und zum Abschluss durften natürlich auch die Segenswünsche nicht fehlen.

        • „Dem Krimi auf der Spur“
          • „Dem Krimi auf der Spur“

          • Unter diesem Motto starteten die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse in der Walpurgisnacht mit einer abenteuerlichen Lesenacht in ein mehrwöchiges Krimi-Projekt.

            Gleich nach dem Ankommen in der Schule wurden die Vorbereitungen für das Frühstück am nächsten Tag erledigt und die Schlafplätze gemütlich eingerichtet.

            Danach ging es auf zum Höhepunkt des Abends, der Krimi-Rallye, welche von allen Teams bravourös und mit vollem Einsatz gemeistert wurde. Zwischendurch kamen auch die wahren Leseratten in ihren Genuss und konnten in die Welt des Lesens eintauchen.

            Wer beim Wort LESEN immer nur an Bücher denkt, der irrt. Langeweile beim Lesen gab es an diesem Abend jedenfalls nicht – und das nicht nur für Bücherwürmer und Vielleser.

            Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht gab es am Tag danach noch ein ausgiebiges Frühstück, ehe alle gemeinsam das Schlaflager räumten und in den 1. Mai entlassen wurden.

            Gruselige Kurzkrimis, allerlei Spannendes, geheimnisvolle Rätsel, verschlüsselte Anweisungen, anstrengende Arbeitsaufträgen, spannende Hinweise, verdrehte Schriftzüge, versteckte Botschaften sowie auch Erpresserbriefe und Lösegeldforderungen standen in den Tagen danach auf dem Programm.

            Als Abschluss galt es, ein Spiel zum Krimi zu gestalten. Diese Herausforderung wurde hervorragend bewältigt und alle Spiele konnten im Rahmen des Unterrichts erprobt und getestet werden. Die Begeisterung war groß und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

             

        • Natur auf der Spur 1.Klasse
          • Natur auf der Spur 1.Klasse

          • Im Rahmen der Talenteförderung  wurden  heuer die Lehrausgänge rund um Wald, Wild, Bauernhof , Alpakas und Charly’s Aquarium sowie eine Exkursion ins Haus der Natur angeboten.

            20 Schüler und Schülerinnen nahmen daran an unterrichtsfreien Nachmittagen teil. Dafür gebührt ihnen unsere Anerkennung.

            Wir wünschen euch weiterhin Interesse an der Natur.
             

            Charly’s Aquarium          

            Mit der Lokalbahn fuhren wir nach Vöcklamarkt um in Charly’s Aquarium einzutauchen.

            Das Interesse an den Fischen sowie den Tieren in den Terrarien war bei den Schülern und Schülerinnen sehr groß. Herr Egger, und seine Assistentin gaben uns dazu viele Informationen. Danke nochmals für die großzügige Bewirtung im Anschluss, zumal Herr Egger Opa einer unserer SchülerInnen ist.

            Bauernhof Fam.Schneeweis in Thanham

            Wir nahmen die Einladung von Fam. Schneeweis, ihren Bauernhof zu besuchen, gerne an.

            Michael hatte schon ein Quiz über Getreidesorten vorbereitet bevor wir eine Führung im Rinderstall mit Auslauf, im Melkstand, dem Milchtank und den glücklichen Hühnern bekamen.

            Ein besonderes Highlight war die Heueinbringung und Verteilung mit dem Heukran.

            Danke an Michael und seine Familie für den interessanten Nachmittag und die vielen Erfrischungen.

            Die Wertschätzung der vielseitigen und aufwendigen Arbeit auf dem Hof wird den Mitschülern in Erinnerung bleiben und anspornen, regionale Produkte zu kaufen.

            Alpakawanderung  bei Fam. Braun in Walsberg

            Alle freuten sich schon sehr auf diesen Nachmittag. Es ist ja nicht alltäglich, mit einem Alpaka eine Wanderung zu unternehmen.

            Zuerst erklärte uns Frau Braun den Umgang mit diesen besonderen Tieren. Die Schüler und Schülerinnen waren sehr konzentriert bei der Sache, als sie die Tiere führten. Eine kleine Rast zum Fressen von Blättern tat nicht nur den Alpakas gut. Im Hofladen konnten wir anschließend die Produkte, die aus Alpakawolle hergestellt werden, sehen.

            Dam-u.Rotwild Fam Schmid am Kronberg

            Ein besonderes Highlight war der Besuch des Wildgeheges der Fam. Schmid am Kronberg.

            Anfang Juni waren gerade junge Kitze geboren.

            Herr Schmid erklärte uns sehr vieles über die Haltung von Rot-und Damwild und dessen Nutzung.

            Die besonders großen Geweihe faszinierten die Schüler.

            Im Anschluss bekamen wir auch einen Einblick in die Verarbeitung des Fleisches, das zum Verkauf angeboten wird.

        • Projekttage im Weißenbachtal
          • Projekttage im Weißenbachtal

          • Zwei wunderschöne Tage verbrachte die 2b Klasse im idyllischen Weißenbachtal.
            Der Natur auf der Spur wanderten wir zum beeindruckenden Nixenfall.
            Bei sommerlichen Temperaturen durch  den schattigen Wald genossen wir die kühlende Frische am Wasser- ein paar Wagemutige stellten sich sogar unter den Wasserfall.
            Der Weißenbach mit seinen ruhigen, beschaulichen Schotter plätzen ist ein wahres Naturjuwel. Wir konnten dort Dämme bauen, Skulpturen aus Schwemmholz errichten, Kröten beobachten und einfangen, Steine platteln , ins erfrischend kühle Wasser eintauchen und eine gute Zeit miteinander verbringen. 
            Am Abend spielten wir Volleyball, saßen am Ufer des Attersees oder gingen noch schwimmen. 
            Nach einer Nacht im Europacamp fuhren am nächsten Tag mit dem Schiff zurück nach Attersee .

        • Dank an USC Attergau TT
          • Dank an USC Attergau TT

          •  

            Am Ende des Schuljahres möchten wir uns als Mittelschule St. Georgen recht herzlich bei unserem Kooperationspartner USC Attergau, Sektion Tischtennis, insbesonders bei Stefan Kernmayr und Bürgler Gusti als Ansprechpartner, bedanken. 

            Für das Wahlpflichtfach Tischtennis, das bei uns an der Schule angeboten wird, stellt uns der Verein nicht nur die Tischtennistische, sondern auch Trainingsbälle und meisterschaftstaugliches Schlägermaterial zur Verfügung! 

            Auch im kommenden Schuljahr hoffen wir wieder auf das Entgegenkommen der St. Georgener Tischtennisasse! 

            Diese freuen sich generell über neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Tischtennis-Jugendtraining. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann gerne am Stand des USC am FUZO-Fest in St. Georgen (Nähe Fümreif) am 13. Juli vorbeischauen!