Auch heuer lud die MS St. Georgen im Attergau zur schulinternen „BERUFSMESSE“ ein. Dieses Mal standen den interessieren Besuchern insgesamt 29 Firmen und weiterführende Schulen zur Information, Beratung und Entscheidungsfindung zur Verfügung.
Die „St. Georgener Berufsmesse“ zählt zu den unverzichtbaren Großveranstaltungen an der Schule. Firmen und Schulen nehmen das Angebot gerne an und nicht selten werden direkt vor Ort Lehrstellenangebote oder Schnuppertage angeboten und vereinbart.
Wie geht es nach der vierten Klasse weiter? Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten? Mit diesen Fragen sind alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Pflichtschulzeit konfrontiert. Berufsorientierung wird deshalb an der Dr.-Karl-Köttl-Schule immer schon groß geschrieben.
Ein Tag am Arbeitsplatz der Eltern und mehrere Berufsorientierungstage mit Workshops an der Schule ergänzen das Angebot für die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen im Bereich der Berufsorientierung.
Ziel des Berufsorientierungsunterrichts ist es, alle Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen beruflichen Anforderungen vertraut zu machen und ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Bildungs- bzw. Berufsausbildungen näher zu bringen.
Die Lehrerinnen und Lehrer der MS St. Georgen im Attergau wollen sie bestmöglich unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen und den für sie richtigen Ausbildungsweg zu finden.
Betriebe, die sich künftig am Markt der Möglichkeiten präsentieren möchten, können sich gerne direkt mit der Mittelschule St. Georgen im Attergau in Verbindung setzen.
Fotos und Text: MS St. Georgen im Attergau