• Die Schuleingangswoche der MS St. Georgen im Attergau

• Unsere Schule startete auch in diesem Schuljahr mit einer Schuleingangswoche. In diesen ersten Tagen des neuen Schuljahres setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Themen auseinander. So blieben auch genügend Raum und Zeit für das große Wiedersehen untereinander und das Kennenlernen neuer Gesichter. Natürlich durfte auch eine gemeinsame Eröffnungsfeier nicht fehlen.

Mit welchen Themen und Bereichen sich die unterschiedlichen Klassenstufen beschäftigten, wurde schon im Voraus festgelegt und von den Klassenvorständen geplant. Die Themen reichten dabei von grundlegenden Basics wie z.B. „Wie arbeite ich richtig?“, „Richtiges Verhalten“ oder „Wie organisiere ich mich selbst?“ Gerade diese Themenbereiche sind für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen ganz besonders wichtig.

In den dritten und vierten Klassen rücken natürlich Themen wie Berufsorientierung, Selbstvertrauen stärken und eigene Stärken und Talente erkennen und nutzen in den Vordergrund. Auch in diesen Bereichen wurde schon in den ersten Schultagen intensiv mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet. Die Berufsorientierung als schulische Aufgabe hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Die Mittelschule St. Georgen i. A. sieht es als wichtige Aufgabe, den Übergang für Schülerinnen und Schüler in die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten und zu begleiten.

Das Leben besteht für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur aus Schule und Schule besteht nicht nur aus Unterricht. Auch was in den Pausen passiert, bei Partner- oder Gruppenarbeiten und im Unterricht ganz allgemein, wirkt sich auf das Lernverhalten, die Motivation und die Konzentration der Lernenden aus. Das Anwenden von Lionsquest-Trainingseinheiten ist eine wichtige Basis und Voraussetzung für gelingendes Lernen. Deshalb wird auch die Gemeinschaft vom ersten Schultag an gefördert und bewusst, etwa durch einen Outdoortag oder gemeinsames Frühstücken, gestärkt.

Text: Alexander Stix

• Schulstart 2022/2023

• Liebe Eltern!
            Liebe Schülerinnen und Schüler!

Schon bald sind die Ferien zu Ende und die Vorbereitungen für einen guten Schulstart laufen. Wir freuen uns, Ihre Kinder gut erholt wieder in der Klasse begrüßen zu dürfen.

Ich möchte Ihnen wichtigen Informationen für die ersten Schultage übermitteln.Gemäß dem Motto „Mit Corona leben lernen“ sollen die Maßnahmen und Einschränkungen in der Schule auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden.Ausführliche Informationen dazu finden Sie online unter: www.bmbwf.gv.at/sichereschule

Wir werden ohne Mundnasenschutz und ohne verpflichtende Testungen das Schuljahr starten. Für den sicheren Schulstart wird empfohlen, die Kinder nach Möglichkeit vor dem ersten Schultag zu Hause zu testen. Freiwillig können sich Kinder in der ersten Woche von Montag bis Mittwoch mittels Antigentest in der Schule testen. Dies müssen Sie der Lehrperson schriftlich bekanntgeben mittels ausgefüllter Einverständniserklärung (siehe Anhang). Beim Eingangsbereich der MS liegen rechts neben der Tür ausgedruckte Einverständniserklärungen für diejenigen, die daheim nicht drucken können.Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schulkinder, die das möchten, drei Antigen- Schnelltests für die Verwendung zu Hause.Alle weiteren Informationen erhalten Sie beim ersten Elternabend.

Bitte lassen Sie Kinder, die nicht gesund sind und Krankheitssymptome jeglicher Art aufzeigen, zu Hause. Vielleicht können wir dadurch den Schüler:innen einen ruhigen und entspannten Schulalltag ermöglichen.

Erika Hofinger, M.A.
            Schulleiterin MS St. Georgen im Attergau