• Bildungsberatung

• Im Parterre gibt es für alle Interessierten den Berufs-Info-Corner mit Terminen (Tag der offenen Tür), Broschüren, Aushängen von Firmen (Lehrlingssuche) u.v.m.

Für alle Fragen der Bildungsberatung kontaktieren Sie bitte: Frau Höllwerth oder Herrn Nussbaumer, 07667/6783-52 (Lehrerzimmer)

IM UNTERRICHT  gehen wir folgenden Fragenstellungen nach:

• Wer bin ich? Was kann ich? Was MAG ich?
      • Meine persönlichen Stärken und Interessen?
      • Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Bewerbungtipps - Tipps für das Vorstellungsgespräch; Vorstellungsgespräche trainieren
      • Welcher Beruf passt zu mir? - Tests und Tipps zur Berufswahl
      • Persönlichkeitstest, Berufsinteressenstext, Persönlichkeitsprofil

Zusätzlich in den dritten Klassen:

• AMS-Vöcklabruck - Was tun nach der 4. Klasse NMS? Schule oder Beruf?
      • Ein Tag am Arbeitsplatz meiner Eltern (Vor- und Nachbereitung)
      • Ein Tag am Bauernhof – Lebenswelt am Bauernhof kennen lernen
      • AMS – VÖCKLABRUCK
      • Ganztägig: Bewerbungstraining, Kompetenztraining

MARKT DER MÖGLICHKEITEN

Im Herbst organisieren wir seit mehreren Jahren unseren MARKT DER MÖGLICHKEITEN. Hier bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern Informationen aus erster Hand. Etwa 20 weiterführende Schulen (OÖ, S) und Betriebe aus der näheren Umgebung kommen zu uns und stehen an Info-Ständen in der Attergauhalle allen Ratsuchenden zur Verfügung.

Interessierte Firmen bei unserer Bildungsberaterin Maria Höllwerth melden: 07667/6783-52 (Lehrerzimmer)

TAG DER OFFENEN TÜR

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschulen werden an einem Freitagnachmittag im November mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei dieser Veranstaltung werden sie von Schülerinnen unserer Schule freundlich empfangen und erhalten in einem Vortrag alles Wichtige über unser Schulprofil (WAS uns wichtig ist und WIE wir lernen). In zahlreichen Klassen präsentieren  Schülerinnen und Schüler unsere Schwerpunkte und Methoden (Arbeiten und Lernen nach Plan, Freiarbeit, Arbeiten im Team, Lernstationen, wissenschaftliches Arbeiten (Experimentieren, Mikroskopieren,…), die Bücherei oder den Schwerpunkt Segeln.