• Schulbeginn 2022/2023

• Das heurige Schuljahr ist fast vorbei und wir planen schon wieder fleißig für das nächste Schuljahr 2022/2023.

Die erste Schulwoche wird wie folgt ablaufen:

Montag, 12.9.2022: 7:50 Uhr Treffpunkt in der Klasse (2. bis 4. Klassen), die ersten Klassen treffen sich vor der Schule bzw. bei Schlechtwetter im Turnsaal. Danach finden zwei KV-Stunden statt. Unterrichtsende 9:30 Uhr.
            Die Wiederholungsprüfungen starten ab 8:45 Uhr.

Dienstag, 13.9.2022: Eröffnungsfeier in der Attergauhalle. Anschließend findet eine KV-Stunde statt. Unterricht bis 9:30 Uhr.

Mittwoch 14.9.2022: Unterricht bis 12:30 Uhr. Outdoortag für die 3. und 4. Klassen bis 12.30 Uhr.

Donnerstag 15.9.2022: Unterricht bis 12:30 Uhr. Outdoortag für die 1. und 2. Klassen bis 12:30 Uhr.

Freitag 16.9.2022: Unterricht bis 11:35 Uhr.

• Für Notfälle gerüstet

• Trotz der vielen Arbeiten zum Schulschluss nahm sich ein Großteil des Lehrkörpers Zeit für einen Auffrischungskurs in Erste Hilfe. Die Schule hat das Glück, mit Viktoria Hörtenhuber eine Lehrbeauftragte des österreichischen Jugendrotkreuzes als Pädagogin vor Ort zu haben.

Auf interessante und anschauliche Weise präsentierte sie alle Techniken und ließ sie natürlich gleich praktisch ausführen. Neben diversen Lagerungen, Helmabnahme und Wiederbelebung kamen auch schulrelevante Themen wie Hilfeleistung bei allergischen Reaktionen, Nasenbluten, Kreislaufkollaps u.v.m. zur Sprache und Anwendung.

Es ist ein gutes Gefühl, wieder auf dem neuesten Stand zu sein und gegebenenfalls die nötigen Schritte zu tun!

• Bauernhof-Projekt der 3. Klassen der Mittelschule St. Georgen im Attergau: 60 Schüler und Schülerinnen auf 30 Bauernhöfen

• Dank der Mithilfe der Ortsbauernschaften St. Georgen i. A., Straß, Attersee, Weißenkirchen und Berg/Attergau konnten jeweils 2 Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen einen ganzen Tag auf einem Bauernhof mitarbeiten. Viele Erfahrungen dieses Tages werden sie ein Leben lang bereichern: die Geburt eines Kalbes miterleben, den Stall ausmisten, beim Gemüse Unkraut jäten, Nudeln machen für den Bauernmarkt, den Melkroboter bedienen, sehr bald in der Früh und am Abend in den Stall gehen, und dann den Feierabend und die gute Jause genießen.

Die Schüler und Schülerinnen bekamen einen Einblick, wie regionale Lebensmittel produziert werden und welche unverzichtbare Arbeit die Bauern durch die Erhaltung der Grünlandschaft leisten.

Die MS St. Georgen bedankt sich bei allen Bauernfamilien, die ihre Schüler und Schülerinnen an diesem Tag so wohlwollend aufgenommen und so verständnisvoll begleitet haben.

• Laufen für einen guten Zweck!

• Mit einem Spendenlauf am 5.7.2022 haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die unglaubliche Summe von 9.000,- Euro erlaufen.

Mit einem Teil der Spendensumme werden die ukrainischen Waisenkinder, die in St. Georgen i.A. untergebracht sind, unterstützt, ein anderer Teil kommt unserem Schul-Hilfs-Projekt in Tansania für den Aufbau einer Geburtenstation zugute und auch für wichtige schulinterne soziale Bedürfnisse werden Teile der Spendensumme verwendet.

Die jungen Läuferinnen und Läufer hatten sich im Vorfeld Sponsoren – vor allem aus Reihen der eigenen Familie - gesucht, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden konnten. Unter dem Beifall der Zuschauerinnen und Zuschauer wuchsen die Schülerinnen und Schüler regelrecht über sich hinaus. „Zusammen für gute Zwecke Geld zu sammeln hat die Kinder zusammengeschweißt und stark gemacht und sie als Gemeinschaft diesen tollen Erfolg erleben und erzielen lassen“, so Reinhard Six, der Organisator dieses Events.

Abseits des Spendenlaufes wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an welchen die Schülerinnen und Schüler ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen konnten.

Großer Dank gilt natürlich auch den vielen Unterstützern und Sponsoren, die auf diese Weise wesentlich zum Gesamterfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.