• Erste-Hilfe-Kurs 4a und 4d

• Beim Erste-Hilfe-Kurs haben wir viele nützliche Sachen gelernt, die man sich gut merken kann und die man vielleicht mal gebrauchen kann, wie zum Beispiel die Herzdruckmassage, den Rautekgriff und den Heimlich-Handgriff. Außerdem haben wir verschiedene Krankheiten und Allergien besprochen und wie man da helfen kann. Wir lernten auch, was alles im Erste-Hilfe-Koffer sein muss und wie man die Rettungsdecke benutzt. Dabei sind wir nicht an unseren Tischen gesessen, sondern haben in einem Sesselkreis oder in Gruppen gearbeitet und Plakate zu verschiedenen Themen gestaltet, was das Ganze sehr abwechslungsreich gemacht hat.

In diesen zwei Tagen haben wir sehr viel gelernt und wir möchten uns sehr bei der Schule und den Lehrern bedanken, dass sie das für uns möglich gemacht haben!

Julia, 4d

• Adventkranzweihe

• In unserer Schule verbringen christliche, muslimische, anderen Religionen angehörende und konfessionslose Schülerinnen und Schüler viele Stunden, Tage und Jahre ihres Lebens. Die Schule kann daher ein Ort der Einübung des Zusammenlebens mit Menschen verschiedenster Traditionen und des Kennenlernens anderer Religionen werden.

Zur Begegnung der Religionen kann es hilfreich sein, wenn Angehörige der verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen wechselseitig an ihren jeweiligen Gottesdiensten oder Feiern als willkommene Gäste teilnehmen, um auf diese Weise die authentische Tradition der anderen Religion kennenzulernen und den Respekt vor deren Riten und Verhaltensweisen einzuüben.

Am 25.11.2022 war es dann endlich wieder so weit und es fand die Adventkranzweihe an unserer Schule statt.

Zunächst muss man jedoch fragen, wie es überhaupt zum Adventkranz bei den Christen kam. Im Jahr 1839 wurde dieser vom evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern ins Leben gerufen. Der evangelische Christ setze sich damals für arme Kinder ein. Da die Kinder ihn immer wieder fragten, wann denn nun endlich Weihnachten wäre, hat er sich einfach ein Wagenrad genommen, so viele Kerzen darauf befestigt, wie es Tage bis zu Weihnachten waren. Und schon war der Adventkranz „geboren“.

Der Advent ist eine Zeit des Brückenbauens, der Offenheit und der Liebe. Versuchen wir daher die Liebe in unseren Herzen wachsen zu lassen. Der Prophet Mohammed sagt: "Du bist erst gläubig, wenn du für deine Nächsten liebst, was du für dich selbst liebst." Das ist ebenso eine der zentralen Botschaften der Bibel: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Text und Fotos: Alexander Stix

• English Projekt Week 2022

• An extract of Tobias‘ text

On the first day of the project week, we learned a lot about our new English teachers Craig, Jenn, David, Jeff, Corinna and their hobbies. We played many different games that day and planned a play. Jenn gave us the “Waystage“ book which we used all week.

On Tuesday we first solved a crime as a detective with Craig. Then we worked in the “Waystage“ book with Jenn and had to match images of London’s sights. After that we wrote a text about our worst day ever and made some excuses. Next, Christoph, Vinzent, Jakob and me worked on an invention named “Drink Pump“. In the last lesson we worked on our imaginary story for the play.

On Wednesday we wrote a story about a hungry bear, played some English games with Jenn, talked about sea survival with Jeff and learned about comparatives and superlatives.

I created my own superhero and I continued working on our project “Drink Pump“ with my friends. Craig helped us with the play.

In summary it was a funny week. I enjoyed chatting with the English teachers. I liked Jeff best because he was the funniest. Too bad it was only one week.

I absolutely think that I’ve improved my English. I talked a lot and I understood everything well.

Thank you for organizing this English week.

An extract of Annika’s text

I really liked my English project week. It was great to talk to the native speakers.

On Monday morning I was very excited because I had no idea what my English teachers would be like. But they were all really nice and funny. We got to know each other by asking them many questions and we played a lot of games.

Wednesday was an interesting day too, because we played some typical British games, for example “21“ and “Barack Obama“. That was really funny.

On Thursday Craig showed us some more British games and we learnt a Scottish dance.

That was quite difficult at first, but later it was great fun!

Friday was the best day of the whole week. In the first four lessons we worked on the projects and the show. Presenting the shows was such great fun!

Yes, my project week was really great! I would definitely take part in an English week again.

• Natur auf der Spur

• Die MS St. Georgen steigt auf!

• Die Schülerligamannschaft der MS St.Georgen/A. belegte beim Vorrundenturnier in Mondsee den ausgezeichneten zweiten Platz (von sieben Teilnehmern).

Daher spielen unsere Jungs im April um den Bezirksmeistertitel!
            Herzliche Gratulation an das Team!

Text: Franz Reiter

Gruppenspiele:

MS Unesco Mondsee : MS St.Georgen/A.                         0 : 2 (0 : 0)

Tore: Dukat Marcel, Drasic Sven

SMS Timelkam : MS St.Georgen/A.                                   0 : 1 (0 : 0)

Tor: Drasic Sven

Finalspiel:

MS Neukirchen/V. : MS St. Georgen/A.                             2 : 1 (1 : 1)

Tor: Yilmaz Atakan