Aktuelles

        • Adventliche Nächstenliebe: NMS St. Georgen unterstützt die Ö3-Wundertüte
          • Adventliche Nächstenliebe: NMS St. Georgen unterstützt die Ö3-Wundertüte

          • Alle ersten Klassen der Mittelschule St. Georgen im Attergau sammelten im Advent mit viel Einsatz Spenden in ihren Familien für die Ö3-Wundertüte. Die gesammelte Summe durften wir persönlich in Salzburg überreichen und dabei gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern eine wunderschöne, vorweihnachtliche Zeit erleben. 

            Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern für ihre großartige Unterstützung sowie unseren engagierten Schülerinnen und Schülern für ihren Fleiß und ihre Begeisterung. Diese Aktion zeigt, wie wichtig Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung in unserer Schulgemeinschaft sind. Werte, die uns besonders in der Weihnachtszeit am Herzen liegen. 

            Die ersten Klassen der Mittelschule St. Georgen im Attergau wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten, erfolgreichen sowie gesunden Start ins neue Jahr! 

        • Futsal-Schülerliga Turnier der Burschen in Lenzing
          • Futsal-Schülerliga Turnier der Burschen in Lenzing

          • Beim Futsal-Schülerliga Turnier der Burschen in Lenzing zeigten unsere Schüler großen Einsatz, starken Teamgeist und vor allem richtig viel Freude am Spiel. Mit einer sehr jungen Truppe traten wir gegen teils deutlich erfahrenere Mannschaften an und hielten in jeder Partie voll dagegen.

            Alle Spiele waren extrem knapp und bis zum Schluss offen. Die Burschen kämpften um jeden Ball, gaben keinen Zweikampf verloren und zeigten eine tolle Einstellung. Am Schluss erreichten wir den 7. Platz. Unsere Schüler haben dabei klar gezeigt, dass in den nächsten Turnieren definitiv mit uns zu rechnen ist!

            Mit vielen positiven Eindrücken, viel Motivation und wertvollen Erfahrungen freuen wir uns schon auf die nächsten Spiele gegen die anderen Schulen aus der Umgebung.

             

            Ein Bild, das Person, Sport, Mann, Gruppe enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

        • Futsal-Schülerliga Turnier der Mädchen in Lenzing
          • Futsal-Schülerliga Turnier der Mädchen in Lenzing

          • Beim Futsal-Schülerliga Turnier der Mädchen in Lenzing zeigte unser Team großen Einsatz, Teamgeist und viel Kampfbereitschaft. In insgesamt vier Spielen konnten die Mädchen einen Sieg feiern, in einem weiteren Spiel holten sie ein Unentschieden, zwei Partien gingen verloren.

            Trotz der Niederlagen präsentierte sich die Mannschaft sehr engagiert, spielte mutig auf und kämpfte bis zur letzten Minute. Der Einsatz und die tolle Leistung der Mädchen wurden am Ende mit dem 4. Platz von insgesamt fünf teilnehmenden Schulen belohnt.

            Auch wenn es diesmal nicht für einen Podestplatz gereicht hat, ist die Schule sehr stolz auf die gezeigten Leistungen. Die Mädchen haben bewiesen, was mit Zusammenhalt, Einsatz und Freude am Sport möglich ist.

            Mit viel Motivation und neuen Erfahrungen im Gepäck freuen wir uns bereits auf die kommenden Aufgaben und Turniere.

        • Englisch in Action 2025
          • Englisch in Action 2025

          • Die English-in-Action-Woche bot den Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe ein abwechslungsreiches und sprachlich herausforderndes Programm. Fünf Tage lang standen Aktivitäten im Mittelpunkt, die dazu beitrugen, Englisch sicherer zu sprechen und besser zu verstehen. Mit Unterstützung von Native Speakern konnten die Jugendlichen ihre Sprachkenntnisse auf spielerische und authentische Weise vertiefen.
             

            Dank der Arbeit in kleinen Gruppen entstand eine offene, motivierende Lernumgebung. Die Themen reichten von Übungen aus dem Alltag über kreative Teamaufgaben bis hin zu kurzen Theatersequenzen, die am Ende der Woche aufgeführt wurden.


            Schülerkommentare

            • A: „Mir hat der erste Tag am besten gefallen, weil wir viele lustige Spiele gemacht haben. Grammatik und Geschichten fand ich nicht ganz so spannend, aber ich habe trotzdem neue Wörter gelernt, meistens durch Spiele und Aktivitäten. Am lustigsten fand ich Louie, weil er immer herumgesprungen ist und alles witzig gesagt hat.“
            • A: „Am besten fand ich die Sportstunde, weil wir viele lustige Spiele gemacht haben, vor allem Völkerball. Ich fand es spannend, den ganzen Tag Englisch zu sprechen, und Loui war mein Lieblings-Native Speaker, weil wir mit ihm viele witzige Spiele gemacht haben.“
            • V: „Am besten hat mir das Projekt gefallen, bei dem wir in Gruppen ein Auto erfunden haben, das sogar schweben kann. Wir haben ein cooles Handout gemacht und J. hat ein Modell mit dem 3D-Drucker gebaut. Das Theater mochte ich nicht so, aber spannend fand ich, dass James uns viel über sich und Australien erzählt hat.“
            • J:Ich mochte besonders das Theater, das Projekt und die Sportstunde. Wir haben viel über Adjektive, die Past Tense und Storytelling gelernt, auch wenn mir die vielen Adjektivstunden etwas zu viel waren. Am lustigsten fand ich James, weil er viel geredet hat, und die Woche insgesamt war toll, weil wir am Ende ein Theaterstück spielen konnten.“
            • H: „Am besten haben mir die Spiele mit Dale gefallen, weil sie wirklich lustig waren, und auch die Präsentationen fand ich spannend. Weniger mochte ich die Theater­vorbereitung, weil ich es nicht mag, wenn alle Aufmerksamkeit auf mir liegt. Insgesamt war die Woche aber toll, weil ich gelernt habe, Menschen auf Englisch anzusprechen.“


            Die English-in-Action-Woche zeigte sich als bereicherndes Erlebnis für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten Englisch in realitätsnahen Situationen anwenden und gleichzeitig Freude am Lernen entwickeln. Die vielen begeisterten Rückmeldungen und die spürbaren sprachlichen Verbesserungen machen deutlich, wie wichtig solche Programme für die Lernmotivation und den sicheren Umgang mit der Fremdsprache sind.

        • Adventkranzweihe
          • Adventkranzweihe

          • Advent ist eine besondere Zeit. Als Einstimmung für diese Zeit wurden die Adventkränze der Klassen und auch und unser Schul-Adventkranz geweiht.  Auch die Schüler von den vierten Klassen der Volksschule folgten der Einladung und waren zahlreich anwesend.

            Wenn wir Sachen segnen oder weihen (in diesem Fall die Adventkränze), dann werden in Wahrheit die Menschen gesegnet, die sich um den Kranz versammeln, gemeinsam nachdenken, still werden, beten und sich auf Weihnachten freuen.

        • Klettern im Freizi
          • Klettern im Freizi

          • Die Kinder der 1A Klasse verbrachten im November zwei Nachmittage im Freizeitzentrum St. Georgen im Attergau, wo sie erste Erfahrungen im Klettern und Bouldern sammeln konnten.
            Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Kletterns und die wichtigen Sicherheitsregeln. Danach konnten sie im Toprope und an den Sicherungsautomaten verschiedene Kletterrouten ausprobieren. Beim Bouldern konnten sie selbstständig kurze Routen bewältigen.
            Die beiden Termine dienten als abwechslungsreicher Teil des Sportunterrichts und ermöglichten den Kindern, eine neue Sportart kennenzulernen.

        • Tag der offenen Tür
          • Tag der offenen Tür

          • Ein großer Erfolg war der Tag der offenen Tür an der MS St. Georgen i.A. am 21. November 2025.
            Die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Volksschulen, viele Eltern und alle Interessierten konnten sich an diesem Tag vom Angebot der Mittelschule überzeugen. An vielen Stationen wurden die verschiedensten Unterrichtsfächer unter zahlreicher Hilfe und Unterstützung von Schülerinnen und Schüler vorgestellt.Bei Kaffee und Kuchen kamen viele ins Gespräch und tauschten ihre neu gewonnenen Eindrücke aus.

        • 3. Rang bei NINJA PARK Austria - Lena Huber
          • 3. Rang bei NINJA PARK Austria - Lena Huber

          • Mit einer sportlich starken Leistung beim NINJA PARK Austria hat Lena Huber aus der 2c in der Varena den dritten Rang erreichen können. Damit hat sie sich für das Finale in Wiener Neustadt am 29. November qualifiziert (Top 20 von Österreich), wofür wir ihr alles Gute wünschen und ihr jetzt schon die Daumen drücken.

        • Ehre an unsere Schülerlotsen- und lotsinnen!
          • Ehre an unsere Schülerlotsen- und lotsinnen!

          • Auch heuer haben sich wieder 14 Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen zum Schülerlotsen – Dienst bereiterklärt. In Absprache mit der örtlichen Polizeidienststelle wurde der Einsatzort zum schulnahen Übergang Dr.Greilstraße – Schulstraße verlegt.

            Nach eingehender Schulung – bzw. Nachschulung wegen Verhinderung beim ersten Termin – werden die Schülerlotsinnen und -lotsen ihre verantwortungsvolle Aufgabe täglich von 07.15 bis ca. 07.40 erfüllen. Am Gruppenbild ist neben Hr. Putz auch die neue mitverantwortliche Kollegin Leonie Schalllmeiner zu sehen – sie hat die ansprechenden Einsatzpläne gestaltet.

            Jeden Morgen steht ihr bei Wind und Wetter da und sorgt dafür, dass alle sicher zur Schule kommen. Richtig stark, was ihr da leistet – danke für euren Einsatz!

        • Gustav Klimt am Attersee: Ein kunstvoller Herbsttag der 3b-Klasse
          • Gustav Klimt am Attersee: Ein kunstvoller Herbsttag der 3b-Klasse

          • An einem strahlend schönen Herbsttag machte sich die 3b-Klasse auf den Weg zum Attersee, um auf den Spuren des berühmten Malers Gustav Klimt zu wandeln. Der See präsentierte sich in den typischen „Klimt-Farben“, leuchtende Blautöne, sanftes Grün, zartes Violett und sonniges Gelb spiegelten sich im Wasser und im bunten Herbstlaub wider und boten eine perfekte Kulisse für diesen besonderen Ausflug.

            Im Klimt-Zentrum erfuhren die Schülerinnen und Schüler Spannendes über Gustav Klimts Sommerfrische am Attersee: Wo er wohnte, welche Werke hier entstanden und wie ihn die Landschaft inspirierte. Besonders beeindruckend war das bekannte Gemälde „Die Insel“, das direkt am Attersee entstand. Auch die Idee für das berühmte Wandgemälde im Palais Stoclet in Brüssel wurde hier geboren, ein Werk, das die Schüler in kleinen Details selbst malerisch umsetzten.

            Ein weiteres Highlight war der Besuch des Klimt-Gartens, der die von Klimt so geschätzten Bauerngärten nachempfindet. Auch die 3b-Klasse versuchte sich kreativ in der Darstellung von Blumen und ließ ihrer Fantasie freien Lauf.

            Besonders beliebt war die Stele mit den Figuren von Gustav Klimt und Emilia Flöge. Sie wurde von vielen Schülerinnen und Schülern für ein lustiges Erinnerungsfoto genutzt. Zum Abschluss wanderte die Klasse entlang der Seepromenade bis zur Villa Paulick und entdeckte weitere Stelen, die noch mehr Wissenswertes über das Leben und Schaffen Gustav Klimts vermittelten.

            Ein Tag voller Farben, Kunst und Inspiration. Der Ausflug zum Attersee wird der 3b-Klasse sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

        • Markt der Möglichkeiten 2025
          • Markt der Möglichkeiten 2025

          • Wie in den Jahren zuvor, organisierte die MS St. Georgen im Attergau 2025 unter der Federführung von Maria Höllwerth wieder eine schulinterne „BERUFSMESSE“. Auch dieses Mal standen den interessieren Besuchern eine große Anzahl an Firmen und weiterführenden Schulen zur Information, Beratung und Entscheidungsfindung zur Verfügung.

            Die „St. Georgener Berufsmesse“ zählt zu den unverzichtbaren Veranstaltungen an der Schule. Firmen und Schulen nehmen das Angebot gerne an und nicht selten werden direkt vor Ort Lehrstellenangebote oder Schnuppertage angeboten und vereinbart.

            Wie geht es nach der vierten Klasse weiter? Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten? Mit diesen Fragen sind alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Pflichtschulzeit konfrontiert. Berufsorientierung ist daher an der Dr.-Karl-Köttl-Schule ein wesentlicher Teil der Bildung von jungen Menschen.

            Ziel des Berufsorientierungsunterrichts ist es, alle Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen beruflichen Anforderungen vertraut zu machen und ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Bildungs- bzw. Berufsausbildungen näher zu bringen.

            Die Lehrerinnen und Lehrer der MS St. Georgen im Attergau wollen sie bestmöglich unterstützen, ihre Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen und den für sie richtigen Ausbildungsweg zu finden.

        • Schülerliga-Testspiel gegen die Mittelschule Regau
          • Schülerliga-Testspiel gegen die Mittelschule Regau

          • Am vergangenen Mittwoch (22.10.25)  stand für unsere Mannschaft ein Testmatch im Rahmen der Schülerliga gegen die Mittelschule Regau auf dem Programm. Zum Einsatz kamen dabei jene Burschen, die beim Schülerliga-Turnier noch nicht zum Zug gekommen waren. Bei bestem Fußballwetter zeigten beide Teams großen Einsatz und viel Begeisterung. Unsere Spieler konnten dabei ihre spielerische Stärke und gute Teamarbeit unter Beweis stellen und das Match – auch dank ihrer größeren Erfahrung – klar für sich entscheiden.

            Die Gäste aus Regau kämpften tapfer bis zum Schluss, hatten es gegen unsere gut eingespielte Mannschaft jedoch schwer. Trotz der Enttäuschung über das Ergebnis bewiesen die Regauer großen Sportsgeist – ein herzliches Dankeschön für das faire Spiel!

            Ein großes Dankeschön auch an alle, die zum Zuschauen und Anfeuern gekommen sind.

            Ergebnis 1:12 für die MS Attergau

            Tore: Ranzenberger J. 3, Buchayer T. 3, Maksutaj L. 3, Waser L. 2, Sommerer L. 1,

        • Radfahrtraining mit „Easy Driver“
          • Radfahrtraining mit „Easy Driver“

          • Am Donnerstag, den 23. Oktober, fand im Rahmen der klimaaktiv-Initiative des Bundesministeriums ein spannendes Radfahrtraining statt. Die Radfahrschule Easy Driver führte das Training mit den Klassen 1a, 1b und 2a durch.

            Neben wichtigen theoretischen Inhalten zum Straßenverkehr stand vor allem das Üben der Fahrsicherheit im Mittelpunkt. Die Kinder lernten, wie sie sich sicher und umsichtig im Straßenverkehr bewegen können.

            Das Training war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr sinnvoll – schließlich ist das Fahrrad ein umweltfreundliches und praktisches Fortbewegungsmittel, sowohl für den Schulweg als auch in der Freizeit.

        • Knoblauchsetzen
          • Knoblauchsetzen

          • Am Donnerstag 16.10. fand bereits zum 14. Mal das Knoblauchpflanzen bei Familie Hagler für unser Afrikaprojekt statt. Schülerinnen und Schüler der 1c, 1d und 2b waren mit großem Eifer bei der Sache. Wir hoffen auf eine gute Ernte gegen Ende des Schuljahres. Der Gesamterlös wird wieder für Schulprojekte in Tansania verwendet.Für weitere Informationen: www.tumaini.at

        • Schülerliga-Vorrundenturnier in Mondsee
          • Schülerliga-Vorrundenturnier in Mondsee

          • Die Schülerligamannschaft der MS St. Georgen im Attergau belegte beim Vorrundenturnier in Mondsee unter acht teilnehmenden Teams den sechsten Platz.Damit spielen unsere Jungs im April im unteren Playoff weiter.

            Die Leistung war insgesamt durchaus solide, allerdings ließ die Chancenverwertung diesmal zu wünschen übrig. Trotzdem zeigten die Spieler großen Einsatz und Teamgeist – darauf lässt sich aufbauen! 💪⚽

            Ergebnisse der Gruppenspiele:

            • MS Frankenmarkt – MS St. Georgen/A. 2 : 2Tore: Ogresevic Amar, Hemetsberger Johannes

            • SMS Mondsee – MS St. Georgen/A. 3 : 0

            • SMS Lenzing – MS St. Georgen/A. 1 : 0

            Spiel um Platz 5:

            • MS Neukirchen/V. – MS St. Georgen/A. 2 : 1Tor: Ogresevic Amar

            Wir gratulieren unserer Mannschaft zu ihrem Einsatz und wünschen viel Erfolg für das Playoff im Frühjahr!

        • Cross-Country-Lauf in Holzleithen
          • Cross-Country-Lauf in Holzleithen

          • Am 7. Oktober 2025 fand in Holzleithen der diesjährige Cross-Country-Lauf statt. Trotz des regnerischen Wetters zeigten unsere Schülerinnen und Schüler der MS St.Georgen im Attergau großartige Leistungen und gaben auf der anspruchsvollen Strecke ihr Bestes.

            Besonders hervorzuheben sind unsere Läuferinnen und Läufer, die es unter die Top 30 geschafft haben:
            •⁠  ⁠Moritz Müller-Hitzl (18. Platz)
            •⁠  ⁠Michael Köttl (18. Platz)
            •⁠  ⁠Niklas Laßl (26. Platz)
            •⁠  ⁠Mia Schreckinger (18. Platz)
            •⁠  ⁠Melanie Schernthaner (30. Platz)

            Ein großes Lob geht aber auch an alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit Motivation, Ausdauer und Teamgeist dabei waren und unsere Schule hervorragend vertreten haben.

            Unser Team bestand aus:
            Melanie Schernthaner, Melanie Kaltenböck, Annika Hölzl, Sarah Brein, Paula Reisenberger,
            Moritz Müller-Hitzl, Vitali Lysenko, Julian Neudorfer, Jan Hackl-Aigner, Felix Hofer,
            Niklas Laßl, Michael Köttl, Luca Mooshammer, Matteo Reiter, Levin Opelt,
            Mia Schreckinger, Amelie Gruber, Sophia Schranz, Rosa Wachter, Helena Magnus.

            Wir sind stolz auf euch alle und gratulieren herzlich zu diesen tollen Leistungen!

        • Schulsprecherwahl 2025/26
          • Schulsprecherwahl 2025/26

          • Auch heuer wurde am 13. Oktober 2025 an der MS St. Georgen wieder eine Wahl zum Schulsprecher oder Schülersprecherin durchgeführt. Die Kandidaten waren Matteo Reiter, Tobias Aicher, Mila Kreutzer und Niklas Laßl.

            Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der gesamten Schule, die sich mit vollem Einsatz als Wahlhelferinnen, Wahlhelfer und Wahlzeugen engagierten.

            Das Ergebnis der Wahl brachte Matteo Reiter klar als Schulsprecher hervor, Stellvertreterin ist Mila Kreutzer. Da beide Kandidaten von den wählenden Schülerinnen und Schülern großes Vertrauen erhielten, werden sie als Team ihre Aufgaben als Schülervertreter übernehmen.

            Wir gratulieren Matteo und Mila zu ihrem tollen Erfolg!

        • 🎃 Die 1c schnitzt Kürbisgesichter 🎃
          • 🎃 Die 1c schnitzt Kürbisgesichter 🎃

          • Heute wurde es in der coolen 1c Klasse herbstlich und ein bisschen gruselig. Mit viel Geschick schnitzten die Kinder gruselige und freundliche Kürbisgesichter. Zuerst wurden die Kürbisse aufgeschnitten, ausgehöhlt, bemalt und wieder weitergeschnitzt – bis am Ende die „Wächter des Herbstes“ fertig waren

            Der Spaß war riesig, das Klassenzimmer danach kurz ein „Kürbisschlachtfeld“. Doch mit Spülmittel, Wettex, Besen und Bartwisch war alles blitzschnell wieder sauber. Nun schmücken die Kunstwerke bis zu Ferienbeginn unser Klassenzimmer, bevor sie gemeinsam mit den Kindern nach Hause ziehen.

        • Erfolgreiche Karate Landesmeisterschaft - Paul Krinninger
          • Erfolgreiche Karate Landesmeisterschaft - Paul Krinninger

          • Am 4. Oktober nahm Paul Krinninger (2a) in Wels bei der OÖ Sportunion Landesmeisterschaft in Karate erfolgreich teil. Er erreichte dabei hervorragende Platzierungen:

            🥈 2. Platz in der Teamkata
            🥉 3. Platz in der Kata Individual U14

            Wir gratulieren herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

        • Tanztheater „Hip Hope - Fake it till you make it“
          • Tanztheater „Hip Hope - Fake it till you make it“

          • Am Fr. 02.10.2025 besuchte die Klasse 2a das Tanztheater „Hip Hope“ der Breakdance und Hip HopTanzschule Kate Rock in Timelkam. Das Stück begeisterte mit beeindruckenden Tanzeinlagen, mitreißender Musik und einer wichtigen Botschaft über Freundschaft und Zusammenhalt.

            Besonders spannend war der Auftritt von Timo B. aus der 2a, der gemeinsam mit einigen ehemaligen Schülerinnen unserer Schule auf der Bühne stand. Alle zeigten großes Können und viel Leidenschaft für den Tanz.

            Die Schülerinnen und Schüler der 2a waren begeistert von der Energie und Kreativität der Aufführung und nahmen viele positive Eindrücke mit zurück in den Schulalltag. Ein herzliches Dankeschön an die Tanzschule Kate Rock für dieses inspirierende Erlebnis!

    • Kontakt

      • MS St. Georgen im Attergau
      • +43 7667/6783-20 (Sekretariat): 07:30 - 12:00 Uhr
        +43 7667/6783-21 (Direktion)
        +43 7667/6783-52 (Konferenzzimmer)
      • Dr. Greilstraße 8
        4880 St. Georgen im Attergau
        Austria
    • Anmelden