Aktuelles

        • Talenteförderkurs „3D-Druck“
          • Talenteförderkurs „3D-Druck“

          • Im Talenteförderkurs „3D-Druck“ tauchten die Schülerinnen und Schüler in die spannende Welt der additiven Fertigung ein. Sie lernten die Grundlagen des 3D-Drucks kennen, beschäftigten sich mit der Funktionsweise eines 3D-Druckers und bereiteten eigene Druckprojekte vor.

            Mit Programmen wie TinkerCad und Bambu Studio modellierten sie eigene 3D-Modelle, optimierten diese für den Druck und setzten ihre Ideen Schritt für Schritt in die Praxis um.

            Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Projekte selbstständig umsetzen und als fertige Objekte aus dem Drucker in den Händen halten.

            Je nach Interesse hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Programme näher kennenzulernen. Markus Ehrenreich zeigte dabei besonderes Engagement und tauchte intensiv in die Welt von Blender ein. Seine Erfahrungen teilte er mit der Gruppe in einem spannenden Vortrag, der auf großes Interesse stieß.

            Der Kurs bot einen abwechslungsreichen Einblick in moderne Fertigungstechnologien und förderte Kreativität, technisches Verständnis und digitales Arbeiten.

        • Selbstverteidigungskurs 4. Klassen
          • Selbstverteidigungskurs 4. Klassen

          • Nicht zum ersten Mal durften wir den SVI-Ried im Innkreis an unserer Schule begrüßen. Diesmal stand für unsere Schulabgängerinnen und Schulabgänger ein Selbstverteidigungskurs auf dem Programm, bei dem sie wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und wichtige Impulse für ihren Alltag mitnehmen konnten. In drei Einheiten lernten sie, wie man sich mit einfachen, aber wirkungsvollen Techniken in schwierigen Situationen behaupten kann.

            Die Begeisterung war deutlich spürbar – einige Schülerinnen und Schüler fassten ihre Eindrücke treffend mit den Worten zusammen: „Endlich was Gscheites!“ 

        • Erfolgreiche Segelprüfung der 4a-Klasse
          • Erfolgreiche Segelprüfung der 4a-Klasse

          • Am 10. Juni 2026 stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 4a-Segelklasse der theoretischen und praktischen Prüfung zum BFA-Binnen-Segelschein (besser bekannt als A-Schein) bei der Yachtschule Koller in Nussdorf am Attersee.

            Am Vormittag wurde das theoretische Wissen geprüft: Basismanöver, Bootskunde, Sicherheit, Wetterkunde standen unter anderem auf dem Programm. Mit viel Konzentration und Fachwissen meisterten die Schülerinnen und Schüler diesen Teil der Prüfung sehr engagiert.

            Am Nachmittag ging es – trotz anhaltenden Regens – aufs Wasser. Doch vom schlechten Wetter ließen sich unsere Nachwuchsseglerinnen und -segler nicht aufhalten. Jeweils zu zweit am Boot bewiesen sie ihr Können bei verschiedenen Manövern wie dem Boje-über-Bord-Manöver, Wenden und Halsen. Mit Teamgeist und Geschick zeigten sie eindrucksvoll, wie viel Erfahrung und Sicherheit sie im Laufe ihrer Segelausbildung gesammelt haben.

            Wir gratulieren allen frischgebackenen und stolzen Besitzerinnen und Besitzern des BFA-Binnenscheins ganz herzlich! Der erfolgreiche Abschluss dieser Prüfung ist die Krönung von vier Jahren engagierten Trainings und ein besonderer Meilenstein in ihrer Schulzeit.

            Mast- und Schotbruch! ⛵

        • Segeltage der 1a
          • Segeltage der 1a

          • Bei den Segeltagen in Nussdorf am Attersee zeigte sich das Wetter wild und stürmisch.
            Trotzdem gingen wir aufs Wasser und stellten uns den Herausforderungen.
            Die Kinder meisterten Wind und Wellen mit viel Mut und Teamgeist.
            Wir sind stolz auf ihre großartige Leistung.

        • Projekttage Obertraun der 1b & 1c
          • Projekttage Obertraun der 1b & 1c

          • Die 1b und 1c Klassen haben Obertraun unsicher gemacht – und das bei drei Tagen Kaiserwetter, wie man es sich besser nicht wünschen könnte. Ziel unserer Projektreise war das Bundessport- und Freizeitzentrum (BSFZ) am Hallstättersee.

            Am Programm stand so ziemlich alles, was müde Beine garantiert. Wandern, Baden, Sport, noch mehr Sport und natürlich Spiel und Spaß. Einige Schülerinnen und Schüler wanderten gleich zu Beginn zur Mittelstation, das war der erste große Kraftauftakt und definitiv nichts für schwache Waden. Besonders spektakulär wurde es dann am Krippenstein bei den „Five Fingers“, wo nicht nur die Aussicht atemberaubend war, sondern manche auch festgestellt haben, dass Höhenluft sehr… respekt-einflößend sein kann. In den Eisriesen- und Koppenbrüllerhöhlen ging es dafür kühl und geheimnisvoll weiter – ein echtes Abenteuer unter der Erde.

            Obwohl wir gefühlt rund um die Uhr unterwegs waren, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von ihrer absoluten Vorzeigeseite - motiviert, ausdauernd und fit.

            Ein echtes Highlight war auch unsere Unterkunft im Haus Dachstein im BSFZ. Neben gemütlichen Zimmern gab es vor allem eines, nämlich richtig gutes Essen und davon reichlich. Die Kombination aus Bewegung, frischer Luft und kulinarischer Versorgung machte die Tage perfekt.

            Fazit der braven Schülerinnen und Schülern: Drei Tage voller Erlebnisse, viel Bewegung, noch mehr Lachen und ganz vielen schönen Erinnerungen – so macht Schule richtig Spaß!

        • Projekttage der 1d in Nußdorf
          • Projekttage der 1d in Nußdorf

          • Von 1.-3. Juni fanden die Projekttage der 1d statt. Wir begaben uns auf die nicht allzu lange Reise nach Nußdorf. Dort verbrachten wir gemeinsam mit der 1a zwei Nächte im Wasserrettungslager. Trotz etwas regnerischem Wetter konnten wir die Zeit beim Wandern, Stand-up-Paddeln und Spielen sehr genießen!

        • MS St.Georgen wird ZWEITER
          • MS St.Georgen wird ZWEITER

          • Die U15 Mannschaft der MS St.Georgen/A. belegte bei der Bezirksmeisterschaft in Mondsee den sehr guten zweiten Platz.

             

            PMS Franziskanerinnen : MS St.Georgen/A.             0 : 1

            Tor: Gruber Christoph


            MS Neukrichen/V. : MS St.Georgen/A.                       3 : 1

            Tor: Gruber Christoph


            SMS Lenzing : MS St.Georgen/A.                              0 : 3

            Tore: Köttl Michael 2x, Kriech Noah


            MS Schörfling : MS St.Georgen/A.                             0 : 3

            Tore: Gruber Christoph 2x, Omerovic Edin


            SMS Mondsee : MS St. Georgen/A.                           1 : 0

        • Bildungs- und Lehrlingsmesse der 3. Klassen
          • Bildungs- und Lehrlingsmesse der 3. Klassen

          • Am 28. und 29. Mai hatten die Schüler/innen der 3. Klassen die Möglichkeit, die Bildungs- und Lehrlingsmesse in der REVA-Halle Vöcklabruck zu besuchen. Zahlreiche Unternehmen und weiterführende Schulen präsentierten dort ihre Ausbildungsangebote und informierten über Bildungs- und Karrierewege. Die Schüler/innen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und wertvolle Informationen für ihre zukünftige Schul- und Berufswahl zu sammeln.

        • Radtour 1a
          • Radtour 1a

          • Die Schüler/innen der 1a-Klasse unternahmen am Donnerstag, 28. Mai, im Rahmen des Sportunterrichts eine gemeinsame Radtour. Die Strecke führte von St. Georgen über Eggenberg nach Reichenthalheim bis nach Rubensdorf und über Jedlham wieder retour nach St. Georgen.

            Bei perfektem Wetter legten die Schülerinnen und Schüler rund 15 Kilometer zurück. Eine Pause inklusive kurzer Abkühlung in der Au, sowie ein gemeinsamer Abschluss mit Eis im Freizi rundeten den sportlichen Nachmittag ab.

        • 1c - Selbstverteidigungskurs mit dem Verein SVI Ried
          • 1c - Selbstverteidigungskurs mit dem Verein SVI Ried

          • Die 1c-Klasse nahm kürzlich an einem spannenden Selbstverteidigungskurs mit dem Verein SVI Ried im Innkreis teil. Auf sehr professionelle und kindgerechte Weise lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in möglichen Gefahrensituationen richtig verhalten können.

            Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur, wie man sich im Ernstfall verteidigt, sondern auch, wie man unangenehme Situationen frühzeitig erkennt und ihnen aus dem Weg geht. Die Kinder erfuhren, worauf sie im Alltag achten sollten, welche Verhaltensweisen hilfreich sind und was man bewusst unterlassen sollte. Ebenso wurden wichtige rechtliche Aspekte thematisiert, etwa was unter 18 Jahren erlaubt ist und welche sinnvollen Alternativen es gibt.

            Ein besonderes Highlight war das Ausprobieren einfacher Schlag- und Abwehrtechniken, die mit viel Begeisterung geübt wurden.

            Der Workshop war für alle Schüler und Schülerinnen äußerst bereichernd, und die Vorfreude auf Teil II im Herbst ist bereits groß!

        • Segeltage der 4a
          • Segeltage der 4a

          • Die 4A verbrachte von 11. bis 13. Mai ihre Segeltage in Nußdorf am Attersee. Trotz des eher durchwachsenen Wetters mit kühlen Temperaturen, kräftigem Wind und immer wieder einsetzendem Regen ließen sich die Schülerinnen und Schüler die gute Stimmung nicht verderben. 

            Vor allem die Seglerinnen und Segler wurden während der intensiven Segelstunden gefordert. Zahlreiche Böen und der wechselhafte Wind verlangten den Schülerinnen und Schülern viel Geschick, Konzentration und Teamarbeit ab. Die Segelschule Koller bereiteten die Gruppe auf die bevorstehende BFA-Binnen Prüfung im Juni vor und vermittelten dabei nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem wichtige praktische Fähigkeiten auf dem Wasser.

            Doch auch die Nicht-Segler hatten ein abwechslungsreiches Programm. Sie verbrachten unter anderem einige Stunden im Golfclub Attersee, machten Ausfahrten mit dem Elektroboot und unternahmen Wanderungen in der Umgebung. So kam auch abseits des Segelns keine Langeweile auf und alle konnten die Tage am Attersee gemeinsam genießen.

        • Erfolgreiche Teilnahme am Erste-Hilfe-Bewerb in Oberösterreich
          • Erfolgreiche Teilnahme am Erste-Hilfe-Bewerb in Oberösterreich

          • Großer Erfolg für unsere Mannschaft beim diesjährigen Erste-Hilfe-Bewerb in Walding. Insgesamt nahmen 16 Schülerinnen und Schüler am Bezirksbewerb in Timelkam und 6 Personen am Landesbewerb in Walding teil.

            Bereits beim Bezirksbewerb konnten alle mit hervorragendem Wissen und großem Engagement überzeugen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Bewerbsgruppen erreichten die Auszeichen in Gold. Damit qualifizierten sich sechs Schülerinnen und Schüler zusätzlich für den Landesbewerb in Walding.

            Auch dort bewies unsere Bewerbsgruppe ihr Können. Mit starken 918 Punkten erreichten sie das Abzeichen in Silber und zeigten eine tolle Gesamtleistung. Die intensive Vorbereitung, das Teamwork und das sichere Auftreten in den verschiedenen Notfallsituationen machten sich bezahlt.

            Besonders erfreulich ist, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Bewerb erfolgreich waren, sondern auch wichtige Fähigkeiten für den Alltag mitnehmen konnten. Im Ernstfall wissen sie nun, wie richtig geholfen wird und wie man in Notfallsituationen ruhig und richtig handelt.

            Wir gratulieren allen sehr herzlich zu diesen großartigen Erfolgen und bedanken uns bei Manuel David (Notfallsanitäter Rotes Kreuz OÖ) für die Unterstützung und Vorbereitung der Teams.

        • Voller Einsatz beim Spendenlauf der Mittelschule St. Georgen im Attergau
          • Voller Einsatz beim Spendenlauf der Mittelschule St. Georgen im Attergau

          • Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Georgen im Attergau zeigten beim diesjährigen Spendenlauf herausragenden sportlichen Einsatz und großes soziales Engagement. Gemeinsam liefen die Jugendlichen die beeindruckende Anzahl von insgesamt 2.880 Runden. Dies entspricht einer gigantischen Gesamtstrecke von 1.497,6 Kilometern.

             

            Im Vorfeld suchten sich die Läuferinnen und Läufer Sponsoren im eigenen Umfeld. Vorwiegend die eigenen Familien unterstützten die Kinder mit einem festgesetzten Geldbetrag pro gelaufener Runde. Jeder Meter spülte somit bares Geld in die Spendenkasse.

             

            Die erlaufenen Spenden werden nun sinnvoll aufgeteilt und kommen zwei wichtigen Säulen zugute:

            • Schulinterne soziale Zwecke: Rasche und unbürokratische Unterstützung für Schülerinnen und Schüler direkt an der Schule.
            • Schulprojekt in Tansania: Nachhaltige Förderung der Bildungschancen und Verbesserung der Bedingungen vor Ort.

            Die Mittelschule St. Georgen im Attergau bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Läuferinnen und Läufern sowie bei den großzügigen Sponsoren aus den Familien für diese gelungene Aktion!

        • Spooked! – Theaterbesuch an unserer Schule
          • Spooked! – Theaterbesuch an unserer Schule

          • Am 5. Mai war die englischsprachige Theatergruppe des Vienna’s English Theatre an unserer Schule zu Gast und präsentierte für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen das Stück „Spooked!“.Die moderne Inszenierung basiert auf Oscar Wildes Geschichte „The Canterville Ghost“.

            Im Mittelpunkt steht ein Schlossgeist, der versucht, eine neu eingezogene Familie zu erschrecken. Doch die Bewohner reagieren überraschend ruhig und mit viel Humor.Bereits im Englischunterricht wurden die Kinder mithilfe der Texthefte auf das Stück vorbereitet. So konnten sie der Handlung besonders gut folgen und ihre Englischkenntnisse aktiv anwenden.Die Aufführung war spannend, lustig und gut verständlich. Durch die abwechslungsreiche Darstellung blieben die Schülerinnen und Schüler aufmerksam und bestens unterhalten.

            Besonders spannend war, dass die Kinder an einer Stelle selbst in das Stück eingebunden wurden und gemeinsam ein Rätsel lösen durften. Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, mit den Darstellerinnen und Darstellern zu plaudern und Fragen zu stellen. Die Schauspielerinnen und Schauspieler waren Native Speaker aus dem Vereinigten Königreich.Insgesamt war „Spooked!“ ein gelungenes Theatererlebnis, das bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang fand.

        • Abschied nach 41 Jahren im Schuldienst
          • Abschied nach 41 Jahren im Schuldienst

          • Nach 41 Jahren engagierter Lehrtätigkeit wurde unsere geschätzte Kollegin Gabriele Stubits in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Über vier Jahrzehnte hinweg prägte sie das Schulleben mit großer Leidenschaft, Geduld und Fachkompetenz und begleitete unzählige Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg.

            Die gesamte Schule bedankt sich sehr für die langjährige Arbeit und wünscht Frau Stubits für den neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Freude und viele erfüllende Momente.

        • Mädchen Schülerliga - Bezirksmeisterschaft
          • Mädchen Schülerliga - Bezirksmeisterschaft

          • Unsere Mädchenmannschaft zeigte in der Schülerliga eine beeindruckende Leistung und belegte am Ende den starken 6. Platz von 12 Teams. Mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen bewies das Team großen Einsatz, Teamgeist und Kampfbereitschaft in jedem Spiel. Besonders hervorzuheben ist, dass nur ein einziges Tor zum Einzug ins Landesfinale fehlte – ein Beweis dafür, wie knapp und spannend das Turnier verlief.

             

            Auch offensiv konnte sich die Mannschaft sehen lassen: Dafina traf zweimal ins Netz, während Oleksandra mit beeindruckenden vier Toren zur Top-Torschützin des Teams wurde.

             

            Wir sind stolz auf die Leistung unserer Spielerinnen – eine großartige Basis für kommende Erfolge! 

            Ein besonderer Dank gebührt dem herausragenden Trainergespann rund um Herrn Reiter und Herrn Ablinger.

        • „Wähle den Beruf, den dir dein Herz empfiehlt ...
          • „Wähle den Beruf, den dir dein Herz empfiehlt ...

          • ... und aus dem Hamsterrad wird ein Glücksrad!“ (Karl Heinz Karius)

            In diesem Sinne waren die 3.Klassen bei ihren Projekttagen mit dem Thema „Berufsorientierung“ befasst.

            Nach dem Markt der Möglichkeiten im Herbst bildete der „Tag am Arbeitsplatz der Eltern“ die Einleitung und einen ersten Höhepunkt. Es war beeindruckend, wie die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsfelder ihrer Eltern bildreich präsentierten und das erste Schnuppern in der Arbeitswelt cool fanden.

            Der Montag der Projektwoche war je nach Interessenslage unterschiedlich gestaltet: eine Gruppe besichtigte die Fa. Palfinger in Lengau bzw. den Gewerbepark in Eugendorf, eine andere Gruppe besuchte die Lebenshilfe in Vöcklamarkt bzw. erlebte eine Führung im hiesigen Euro Spar. Überall durften sie selber Hand anlegen und praktisch arbeiten.

            Am Dienstag wurden diverse Inhalte auf Workshopbasis in der Schule vertieft und ergänzt.

            Mit dem Girl’s Day und der Berufsinformationsmesse in der Vöcklabrucker Reva Halle wird das Angebot für die 3.Klasse abgerundet – bedeutende Schritte hin zu einer Berufsentscheidung mit Herz und Hirn!

        • Wir haben allen Grund dankbar zu sein!
          • Wir haben allen Grund dankbar zu sein!

          • Beim Besuch des kleinen, aber feinen Evangelischen Museums in Rutzenmoos ist uns – der 3a -  das so richtig bewusst geworden.

            Es ist für uns selbstverständlich,

            • dass wir alle in die Schule gehen können,
            • dass wir unsere Religion frei ausüben können und
            • dass wir deshalb NICHT unsere Bibeln verstecken
            • und unser Land verlassen müssen,
            • dass niemand um sein Leben würfeln muss, weil er/sie seine/ihre Meinung vertritt,
            • dass wir alle vor dem Gesetz gleich sind,
            • dass wir wählen dürfen und überall mitbestimmen,
            • …..

            Frau Dr. Hannelore Reiner und ein Kollege erzählten uns anschaulich über die Reformationszeit und die Gegenreformation in unserer Gegend.

            Klar ist auch, dass diese Änderungen nicht von selber passiert sind, sondern sich viele Menschen dafür einsetzen mussten – und es auch den Einsatz vieler Menschen braucht, dass das so bleibt!

        • Projekttage "SALZ"          2. Klassen
          • Projekttage "SALZ" 2. Klassen

          • Im Rahmen unserer Projekttage drehte sich alles um das spannende Thema Salz. Bereits am ersten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen viel Neues entdecken und ausprobieren. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit der Geschichte des Salzes, seiner Bedeutung für den menschlichen Körper sowie seinem Einsatz im Sport. Auch physikalische Aspekte rund um das Salz wurden anschaulich vermittelt.

            Am zweiten Tag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: eine Exkursion ins Salzbergwerk Hallein, genauer gesagt nach Bad Dürrnberg. Bei einer abwechslungsreichen und spannenden Führung erhielten die Kinder faszinierende Einblicke in die Welt des Salzabbaus. Besonders beeindruckend waren die Fahrt mit dem Boot über den unterirdischen Salzsee sowie die 40 Meter lange Bergmannsrutsche durch den Stollen. Auch der sogenannte Salzzweig, der mit glitzernden Salzkristallen bedeckt ist, sorgte für große Begeisterung.

            Zum Abschluss erhielten alle Kinder kleine Geschenke in Form von Salzstreuern, die sie an diese besonderen Tage erinnern werden.

            Anschließend besuchten wir noch das Keltendorf in Bad Dürrnberg. Aufgrund des schlechten Wetters fiel dieser Aufenthalt jedoch leider kürzer aus als geplant.

            Insgesamt waren die Projekttage zum Thema Salz eine spannende und lehrreiche Erfahrung, bei der unsere Schülerinnen und Schüler viel Neues lernen und mitnehmen konnten.

        • Exkursion Mauthausen der 4. Klassen
          • Exkursion Mauthausen der 4. Klassen

          • Die drei 4. Klassen unserer Schule unternahmen kürzlich eine eindrucksvolle Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Im Rahmen der Projekttage setzten sich die 4a, 4b und 4c vor Ort und in der Schule intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander.

            Während einer geführten Besichtigung erhielten die Jugendlichen bewegende Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers und das Schicksal der dort inhaftierten Menschen. Die Exkursion bot nicht nur wichtige historische Informationen, sondern regte auch zum Nachdenken über Verantwortung, Menschlichkeit und Zivilcourage an.

    • Kontakt

      • MS St. Georgen im Attergau
      • +43 7667/6783-20 (Sekretariat): 07:30 - 12:00 Uhr
        +43 7667/6783-21 (Direktion)
        +43 7667/6783-52 (Konferenzzimmer)
      • Dr. Greilstraße 8
        4880 St. Georgen im Attergau
        Austria
    • Anmelden