• Schulsprecherwahl 2023/24

• Auch heuer wurde an der MS St. Georgen wieder eine Wahl zum Schulsprecher durchgeführt. Die Kandidaten waren Lena Ablinger und Fabian Hodetz. 245 Schülerinnen und Schüler haben eine gültige Stimme abgegeben.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der dritten Klassen die mit vollem Einsatz als Wahlhelfer und Wahlzeugen engagiert waren.

Das Ergebnis hätte nicht knapper sein können. Nur mit einer Stimme Unterschied gewann Fabian die Wahl. Da von den wählenden Schülerinnen und Schülern beiden Kandidaten viel Vertrauen entgegengebracht wurde, werden sie als Team ihre Aufgaben als Schülervertreter übernehmen.

Wir gratulieren Lena und Fabian zu ihrem tollen Erfolg!

• Tag der offenen Tür am 24.11.2023

• Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten sich am Tag der offenen Tür über unsere Schule und all ihre Aktivitäten informieren.

Mit abwechslungsreichen Darbietungen und der Möglichkeit, Einblicke in den Schulalltag und den Unterricht zu bekommen, konnte allen Interessierten unsere engagierte und weltoffene Schule präsentiert werden.

Danke an alle Besucherinnen und Besucher für das positive Feedback!

• Erste-Hilfe-Kurs 4. Klassen

• Im Erste-Hilfe-Kurs haben wir sehr viel gelernt und geübt. Am Anfang besprachen wir, was Erste Hilfe eigentlich ist. Es war sehr hilfreich und es hat auch Spaß gemacht. Wir übten die Basismaßnahmen, den Notfallcheck und wie man in verschiedenen Situationen wie Autounfall, Herzinfarkt und Allergieanfall reagiert. Am Ende gab es noch einen einfachen Test. Es war für alle ein erfolgreicher Kurs.

Laurenz und Yousef (4b)

• Klassenbuffet der 2a

• Auch im Schuljahr 2023/2024 werden wieder die Klassenbuffets veranstaltet.
            Den Anfang machten heute die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse.

"Es war eine große Freude, für die Schule ein Klassenbuffet zu veranstalten. Es machte großen Spaß, weil sich niemand vom Verkaufen drückte. Danke an die Lehrerinnen und Lehrer die uns eine Spende gaben." - Schülerbericht

• Schülerlotsen

• Ab Montag, 20.11.2023 stehen von 7:15 bis 7:40 Uhr Schülerlotsen beim Kreisverkehr und ermöglichen den Kindern einen sicheren Schulweg. 12 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen haben sich dazu bereit erklärt und bereits eine Einschulung durch die Polizei gehabt. Die Schülerlotsen sind an der gelben Warnweste und der Kelle erkennbar. Ich bitte alle Kinder, sich an die Anweisungen der Schülerlotsen zu halten.

Ich bedanke mich bei Frau Maria Höllwerth und bei Herrn Putz (Polizei St. Georgen) für die Organisation und die gute Zusammenarbeit und ich bin sehr stolz auf unsere 12 Schülerlotsen, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen.

Isabell Schmidt

• SEMINARBAUERNHOF NÖHMER

• Im Rahmen des Outdoortages besuchte die 1B den Seminarbauernhof Nöhmer in Buch.

Dort wurden wir schon mit den Klängen einer Kuhglocke empfangen und erfuhren Wesentliches über den Milchviehbetrieb.

Die Schüler und Schülerinnen bekamen einen Einblick in die Haltung und Fütterung der Nutztiere. Hugo, ein Kalb, begleitete uns zur Freude aller.

Auf dem Hof leben auch Truthähne, Katzen, Kaninchen und ein Hund.

Zum Abschluss verspeisten wir die köstlichen Buchteln, die von den Kids unter fachkundiger Anleitung von Frau Nöhmer mit Zwetschken eingewickelt wurden.

Fotos: Nöhmer

• NATUR auf der SPUR 1.Klassen

• WALDSPIELE

Die herrlichen Herbsttage nützte die NATUR auf der SPUR Gruppe für eine Wanderung auf den Koglberg, wo es im Wald viel zu entdecken gab.

Moose, Farne, Sauerklee, Nadel-u.Laubbäume, Ameisenhaufen und Tierspuren.

Die Bedeutung des Waldes präsentierten die Schüler und Schülerinnen in fetzigen Raps. Zum Abschluss wurden Waldgespenster und Waldfeen gestaltet.

FORST  WILD  JAGD

Diesmal übernahmen Mathias Pramberger (1C) und seine Eltern, wahre Experten in Sachen Wild und Jagd, den NATUR auf der SPUR Nachmittag.

Bei einer lehrreichen Wanderung zu einer Forsthütte bestimmten wir Nadel-und Laubbäume und erfuhren Interessantes über gefällte Bäume und die Wildtierfütterung.

Dort angekommen erwartete uns eine vielfältige Sammlung von Geweihen von

Rehen, Hirschen, Gämsen und Mufflons sowie einem ausgestopften Kauz und Mäusebussard. Dazu gab es eine kleine Prüfung im Jägerlatein.

Am Schießstand (mit Gummiringerl) war dann Zielgenauigkeit gefragt.

Zum Abschluss wurden wir mit einer schmackhaften Jause mit Wildwurst sowie süßen Leckereien verwöhnt. Ein toller Nachmittag!