• Mitreden beim Schülerparlament

• Zu einem guten Zusammenleben in unserer Gemeinschaft können alle etwas beitragen.  Dazu gehört, dass auch die Schülerinnen und Schüler mitarbeiten, dass sie ihre Meinung zu Angeboten und Plänen äußern, auf Probleme hinweisen oder eigene Vorschläge machen können.

Um euch alle mehr in unsere Entscheidungen einzubinden, trifft sich das Schülerparlament regelmäßig. Es besteht aus den Klassensprechern bzw. Klassensprecherinnen und unserem Schulsprecher bzw. der Schulsprecherin. Dabei können die Beteiligten ihre Probleme, Wünsche und Vorschläge diskutieren. Die Anliegen der Schülerinnen und Schüler werden dann auch in der Lehrerkonferenz besprochen. Wenn es möglich und sinnvoll ist, werden Vorschläge auch umgesetzt, was schon mehrmals geschehen ist.

Zu Beginn des Jahres findet die Wahl zum Schulsprecher oder zur Schulsprecherin statt. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen, die schon Klassensprecherin/Klassensprecher oder -stellvertreterin/-stellvertreter waren, können kandidieren und für sich Werbung machen, bevor die geheime Wahl stattfindet.

Denkt also mit, meldet euch, wenn es Probleme gibt oder wenn ihr Vorschläge habt, so wie es in einer echten Demokratie sein soll!