• Segeln

• Der Segelsport ist seit über 40 Jahren ein fixer Bestandteil im Angebot der MS St. Georgen. Bereits in den 70er Jahren wurde dieses, in Österreich einzigartige Angebot, an der damaligen Hauptschule von segelbegeisterten Lehrkräften geschaffen und es ist bis heute ein fixer Bestandteil.

Da unsere Schule nur wenige Kilometer vom Attersee, einem der schönsten Segelreviere Österreichs, entfernt ist, bietet sich die Möglichkeit des wöchentlichen Segelunterrichts förmlich an.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind begeistert, da sie befreit von der Enge des Klassenzimmers ihre Fähigkeiten wie Mut, Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen können und dabei den Umgang mit Wasser, Wind und Wellen in der Natur kennenlernen.

• Nachdem bis 2019 der Segelunterricht von unseren Lehrkräften durchgeführt wurde, haben wir uns 2020 dazu entschieden, mit der renommierten Segelschule Koller in Nussdorf a. Attersee zusammen zu arbeiten. Dadurch hat sich die Möglichkeit ergeben, dass unsere jüngsten Schüler und Schülerinnen zu Beginn auf „Optimisten“ erste Erfahrungen am Boot machen und später das Erlernte auf der Segelyacht „Yngling“ umsetzen können. Alles unter Anleitung des geschulten Personals der Segelschule Koller und unserer geprüften Segellehrer der MS St. Georgen.

Der Segelunterricht besteht aus insgesamt neun Nachmittagen mit je vier Einheiten, die im Herbst bzw. im Mai und Juni stattfinden. Zusätzlich werden abhängig von der Schulstufe mehrtägige Segeltage angeboten, die im Rahmen von Projekttagen in Nussdorf abgehalten werden. Die Verknüpfung von theoretischen und praktischen Kenntnissen und das soziale Miteinander der Klasse stehen hier im Vordergrund.

Als Abschluss wird in der dritten Klasse die Grundscheinprüfung, die zum Chartern von Booten mit einer Segelfläche bis 14qm auf allen Binnengewässern weltweit berechtigt und in der vierten Klasse der Führerschein BFA Binnen (A- Schein des ÖSVs), erworben. Dieser berechtigt seinen Inhaber zur selbstständigen Führung von Segeljachten im Fahrtbereich Binnen weltweit.
            Für Informationen und Anmeldung zur Segelklasse stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.